Next Gen Dreamcast Controller

Comeback des Kult-Gamepads

22. Februar 2019 • 12:25 Uhr

Teilen:
Das soll er mal werden... (Foto: Retro Fighters)

Er sieht fast wie das Original aus, wurde aber an vielen Stellen verbessert: Der Next Gen Dreamcast Controller ist ein neues Gamepad für die letzte SEGA-Konsole.

Die Profis von Retro Fighters produzierten in der Vergangenheit unter anderem eine Neuauflage des N64-Controllers. Jetzt ist der Next Gen Dreamcast Controller an der Reihe, bei dem es sich sozusagen um eine Modernisierung der SEGA-Vorlage handelt. Es ist explizit von einem Remake die Rede, was bezogen auf Hardware auch mal ganz interessant klingt.

Das bietet der Next Gen Dreamcast Controller

Neu am Next Gen Dreamcast Controller ist die Überarbeitung der Ergonomie. So soll die Peripherie jetzt sehr viel besser in der Hand liegen. Alle Tasten sind intuitiver erreichbar, heißt es. Hinzu gesellen sich neue Schulter-Buttons und Trigger für Beat’em’Ups, ein größeres D-Pad und eine Turbo-Funktion. Überarbeitet wurde ferner der Analogstick.

Andere Ausmaße. (Foto: Retro Fighters)
Andere Ausmaße. (Foto: Retro Fighters)

Aber keine Sorge: Der Next Gen Dreamcast Controller ist voll kompatibel zu jeder Dreamcast-Konsole, zur VMU und zu Vibration Packs. Gleich geblieben ist die Kolorierung (Weiß / Grau).

Finanzierung bei Kickstarter

Doch ganz so einfach scheint die Neugestaltung des Dreamcast Controllers nicht zu sein, denn die Verantwortlichen fingen bei der Platine im Inneren quasi von vorne an. Der aufwändige Prozess verschlingt einiges an Geld. Aus diesem Grund entschied sich Retro Fighters für eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter. Die anvisierten 13.000 US-Dollar wurden längst geknackt, das Interesse am Next Gen Dreamcast Controller ist überraschend groß. Sichern könnt ihr euch ein Exemplar für knapp 40 Euro plus Versandkosten. Im September 2019 könnte schon mit der Auslieferung begonnen werden.

Was ich mich nur frage: Ist der Next Gen Dreamcast Controller wieder ein China-Import eines Noname-Herstellers oder wirklich eine Eigenentwicklung? Nach der Geschichte beim NextGen N64 Controller bin ich mir da nicht ganz so sicher..

Summary:
Next Gen Dreamcast Controller: Comeback des Kult-Gamepads
Article Name
Next Gen Dreamcast Controller: Comeback des Kult-Gamepads
Description
Er sieht fast wie das Original aus, wurde aber an vielen Stellen verbessert: Der Next Gen Dreamcast Controller ist ein neues Gamepad für die letzte SEGA-Konsole.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben