Nintendo Switch 2 Leak: Wird die Konsole abwärtskompatibel?

Abwärtskompatibilität ist etwas, dass wir uns von jeder neuen Konsole wünschen würden. Immerhin könnte man so auch mit den Nachfolger-Konsolen alte Lieblingsspiele und Klassiker zocken, ohne dass wir eine Konsole jeder Generation aufbewahren müssen. Eine aktuelle Stellenausschreibung von Nintendo könnte nun tatsächlich verraten haben, dass die Nintendo Switch 2 genau diese beliebte Funktion mitbringen wird.

Was genau verrät uns der Stellengesuch?

Im aktuellen Gesuch für neue Mitarbeiter im Bereich Game Technologies R&D Engineer/Scientist für Nintendos europäische Zweigstelle wird unter anderem Erfahrung beim Thema Cross-Platform Development vorausgesetzt.

Im Klartext weist das auf eine Art Schnittstelle zwischen der Nintendo Switch und der Nintendo Switch 2 hin. Das könnte bedeuten, dass die Nachfolger-Konsole über eine Abwärtskompatibilität verfügen wird.

Leider könnte es für den speziellen Gesuch jedoch auch noch eine weitere Erklärung geben: die Anforderung im Bereich Cross-Platform Development könnte nämlich genauso gut auch mit dem Online-Dienst von Nintendo zusammenhängen. Via Nintendo Online ist es derzeit möglich N64- und Gameboy-Klassiker auf der Switch zu spielen. Ein Service, der vermutlich auch für die Nintendo Switch 2 implementiert werden könnte.

Nintendo Switch Online
Wird die nächste Switch-Konsole auch Klassiker via Online-Dienst anbieten?

Gibt die Anzeige Hinweise auf das Erscheinungsdatum?

Einige Stimmen munkelten kürzlich, dass die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 bereits für diesen Sommer geplant ist. Da die Stellenausschreibung jedoch gerade erst publik gemacht wurde, vermute ich, dass die Entwicklungszeit wahrscheinlich noch etwas länger in Anspruch nehmen wird. Genauere Hinweise kann man anhand der Anzeige jedoch nicht herauslesen.

Sobald wir endlich etwas Konkretes erfahren, werden wir euch natürlich gleich informieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.