Nintendo Switch 2 schon in 2024?

Die Nintendo Switch erschien am 03. März 2017 und hat damit bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Auch wenn die Konsole zwischendurch immer mal wieder optimiert wurde (siehe Nintendo Switch OLED), so sind die Jahre doch nicht spurlos an der Technik vorbeigegangen. Zeit für einen Nachfolger! Bloomberg hat jetzt die bereits seit Längerem brodelnden Gerüchte neu angeheizt …

Was wissen wir über die Nintendo Switch 2?

Die neuesten Informationen stammen von Hiroshi Hayase, einem Mitarbeiter des Analyse-Unternehmens Omdia Research. Dieser hat gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg einige interessante Details ausgeplaudert. Wie in dem aktuellen Artikel zu lesen ist, wird die neue Nintendo Switch 2 über ein deutlich größeres Display verfügen als die aktuelle Generation. So soll die Switch 2 mit einem 8 Zoll-Display daherkommen.

Der Analyst betont, dass sich wohl dadurch ein Großauftrag in Asien über 14,6 Millionen LCD-Panels erklären ließe. Das 8 Zoll-Display fällt im Vergleich zur Switch mit 6,2 Zoll beziehungsweise Switch OLED mit 7 Zoll deutlich größer aus. Zudem soll es sich um ein LCD-Panel handeln. Weitere technische Daten hierzu liegen allerdings noch nicht vor.

Was ist sonst noch bekannt?

Ein paar weitere Informationen gibt es zwar, aber auch hier nicht sonderlich viele: Für die CPUs wird wahrscheinlich Nvidia herhalten müssen. Der Prozessor der neuen Switch wird wohl demnach aus der Reihe der Jetson Orin AGX-Module stammen und ein „T239“ sein. Ähnliche Prozessoren werden unter anderem in der Robotik eingesetzt, weshalb Nintendo zahlreiche Anpassungen vorgenommen haben dürfte.

Die Leistungsfähigkeit des Chips soll sich an jenem der Xbox One beziehungsweise PlayStation 4 orientieren. DLSS-Technologie wird wohl, wie bereits im Vorgänger, ebenfalls zum Einsatz kommen. Über die Optik ist übrigens ebenfalls nicht wirklich viel bekannt. Über diesen Link kann man sich ein Teaser-Bild der Nintendo Switch 2 anschauen.

Sollte der Großauftrag tatsächlich von Nintendo stammen, dann wird eine Veröffentlichung wohl nicht mehr so lange dauern. Zumindest eine erste Ankündigung sollte von Seiten Nintendos bald erfolgen. Laut Experten ist ein Release Ende 2024 sehr realistisch.

Nintendo Switch-Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
  • Nintendo Switch passt sich deiner Situation an, damit du trotz der täglichen Hektik die Spiele spielen kannst, die du spielen willst. In dieser neuen Ära musst du dein Leben nicht anpassen, um...
  • Vor dem Fernseher in der großen Gruppe: Setze die Nintendo Switch in die Station ein und schon kannst du in HD auf dem Fernseher spielen

Nintendo Switch (OLED-Modell) Neon-Rot/Neon-Blau
  • Mit Nintendo Switch - OLED-Model kannst du deine Lieblingsspiele auf einem 7-Zoll-OLED-Bildschirm in intensiven Farben spielen, wann, wo und mit wem du willst.
  • Nintendo Switch (OLED-Modell) verfügt über einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm mit schmalerer Einfassung. Die intensiven Farben des Bildschirms und sein hoher Kontrast liefern ein beeindruckendes...

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.