nubia Pad 3D: Tablet mit 3D ohne Brille für Games und mehr

ZTE ist eher für Smartphones bekannt, jetzt hat man sich aber wohl den Traum von einem innovativen Tablet erfüllt. So wurde ganz frisch das nubia Pad 3D vorgestellt. Das 12,4 Zoll Tablet verfügt über ein 3D-Display, für das keine 3D-Brille benötigt wird. Dabei wird das Tablet auch für das Zocken von 3D-Spielen beworben.

Innovatives 3D-Display

Bei dem Display handelt es sich um ein spezielles 12,4 Zoll-Panel im Format 16:10. Die maximale Auflösung wird mit 2.560 x 1.600 Pixel angegeben, wobei Bildwiederholfrequenzen von bis zu 120 Hz geboten werden. Besonders interessant ist aber natürlich die 3D-Funktion des Displays: So kommt hier eine Abwandlung der bekannten Leia 3D Lightfield-Technologie zum Einsatz. Das Panel ist mit einer speziellen DLB-Schicht (Diffractive Lightfield Backlighting) versehen. Auf dieser werden 2D-Inhalte in 3D skaliert wiedergegeben.

Passend dazu sind eine 8 Megapixel Frontkamera und eine 16 Megapixel Hauptkamera verbaut. Beide Kameras unterstützen 3D und können entsprechende Fotos beziehungsweise Videos schießen. Zudem wird die Frontkamera dazu verwendet, die Position des Nutzers zu erkennen und die Inhalte entsprechend umzurechnen. Beeindruckend!

3D-Display
Bild: ZTE

Was wird noch geboten?

Als Betriebssystem kommt ein modernes Android 13 zum Einsatz. Überdies ist hier eine Qualcomm Snapdragon 888 CPU verbaut, die grundsätzlich ausreichend Leistung liefern sollte. Das Tablet wird wahlweise mit 128GB und 256GB Speicher angeboten. Via microSD-Slot lässt sich der Speicher aber zusätzlich erweitern. Der Akku bietet eine Kapazität von 9.070 mAh und kann via USB-C-Port geladen werden.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Tablet macht und wie die ersten Testergebnisse ausfallen. Für einen kleinen Zock in 3D zwischendurch könnte das Produkt durchaus attraktiv sein. Das neue 3D-Tablet soll ab dem 25. März bestellbar sein und ab dem 11. April ausgeliefert werden. Über den Preis schweigt sich der Hersteller bisher leider aus.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.