Nvidia Deep Learning Anti-Aliasing wird sein Debüt in ESO geben

The Elder Scrolls Online hat bei seinem Start im Jahr 2014 keinen großartigen Eindruck hinterlassen. Allerdings hat sich das Spiel in den letzten Jahren sprunghaft entwickelt. Mit der grafischen Aufwertung des epischen Online-Fantasy-Titels von Bethesda, die Ende letzten Monats veröffentlicht wurde, ist es offensichtlich, dass die Fangemeinde immer noch mehr von dem MMORPG erwartet.

Jüngste Entwicklungen deuten darauf hin, dass das Spiel eine Art exklusives Feature von Nvidia erhalten wird. Laut WCCF Tech wird The Elder Scrolls Online in Nvidias Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA) eingeweiht, das erstmals in dem Fantasy-Multiplayer-Titel zum Einsatz kommen wird.

Quellen deuten darauf hin, dass diese neue Technologie die Grafik des Spiels verbessern wird, wobei der Schwerpunkt auf der visuellen Qualität und nicht auf der Leistung liegen wird. In dem Bericht heißt es weiter, dass es sich bei DLAA im Wesentlichen um eine abgespeckte Version von Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) handelt, nur ohne die Technologie zum Hochskalieren von Bildern.

DLSS ist der neue Industriestandard für moderne Videospiele geworden. DLSS wurde von Nvidia entwickelt und funktioniert mittels eines Algorithmus, der die Pixel in einem Spiel neu zeichnet, um sie mit nativen hochauflösenden Grafiken vergleichbar zu machen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

DLAA verfügt zwar nicht über die Upscaling-Funktion, bietet aber einige beeindruckende Anti-Aliasing-Fähigkeiten, die für eine glatter wirkende Optik sorgen, indem sie zackige Kanten im Bild wegblenden. Das ganze ist im Detail natürlich eigentlich noch viel komplizierter.

Seit dem Launch von Elder Scrolls Online hat sich viel verändert, und die exklusive Einführung von Nvidias DLAA ist nur eine weitere Möglichkeit, das Spiel auf dem neuesten Stand zu halten. Das Spiel erhielt gemischte Kritiken, als es zum ersten Mal herauskam, hat aber seitdem eine Menge Verbesserungen erfahren.

Unter anderem hat das Studio 2015 das erforderliche Abonnement abgeschafft, was möglicherweise zu der eher mittelmäßigen Reaktion auf das Spiel beigetragen hat. Im März überschritt ESO die Marke von 18 Millionen Spielern, was zeigt, wie weit sich das Spiel in den letzten sieben Jahren entwickelt hat.

Da das Spiel nun in diese neue Technologie eingeweiht wird, besteht die Möglichkeit, dass es zum Aushängeschild für Nvidias Deep Learning Anti-Aliasing wird, welches von Branchenexperten als eine Art Wunder der Videospielvisualisierung angepriesen wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.