Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Wird die GPU heimlich wieder produziert?

Die Produktion der im März 2017 eingeführten Nvidia GeForce GTX 1080 Ti wurde eigentlich schon vor geraumer Zeit eingestellt. Das scheint sich nun aber geändert zu haben, denn offenbar wird die beliebte Grafikkarte mittlerweile wieder produziert.

Nvidias ehemaliges auf Pascal basierende Flaggschiff war damals die GPU schlechthin, die alle anderen Consumer-GPUs vom Markt pustete. Weder ältere Maxwell Chips von Nvidia, noch das gesamte AMD-Lineup konnten mit der GTX 1080 Ti mithalten.

Laut einem Post im Japanischen Forum Quasar Zone, erhielt ein User eine brandneue GTX 1080 Ti zurück, nachdem er seine alte in Reparatur gegeben hatte. Der Twitter-Nutzer Harukaze5719 fand über die Seriennummer heraus, dass es sich dabei um eine 2021 produzierte GTX 1080 Ti EVGA SC handelt. GPUs von EVGA werden jedoch in aller Regel mit einer 3-Jahre-Garantie ausgeliefert, was 2021 nicht besonders viel Sinn machen würde – Es sei denn, Nvidia hat heimlich wieder damit begonnen die Chips zu produzieren.

Natürlich können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine klare, geschweige denn offizielle Aussage dazu treffen. Es ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, dass EVGA 3-4 Jahre alte Ersatzteile für die GTX 1080 Ti im Lager herumliegen hatte. Bleiben wir also gespannt, ob bald noch Grafikkarten weiterer Nvidia-Partner mit aktueller Seriennummer erscheinen.

Dem Grafikkarten-Markt würde die Wiedereinführung älterer Modelle gut tun. Karten aus aktuelleren Generationen erhält man entweder gar nicht oder nur zu einem sehr hohen Preis, da Krypto-Miner die Nachfrage und somit die Preise völlig ad-absurdum geführt haben. Mit der GTX 1080 Ti kann man auch die meisten aktuellen Titel mit hohen Grafikeinstellungen spielen, weshalb sie eine echte Alternative darstellen kann. Denn wann der GPU-Markt sich wieder normalisiert, steht noch in den Sternen

PNY KF108IGTXXG11EPB GTX 1080 Ti OC Gaming 11GB schwarz
  • Basic- / Boostfrequenz des Prozessors: 1531Mhz / 1645 MHz
  • Speicherfrequenz: 8 GBPs
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.