Odroid-Go Advance

Mächtige Handheld-Konsole im Eigenbau

5. Mai 2020 • 12:35 Uhr

Teilen:
Attraktiv ist die Handheld-Konsole ebenfalls. (Foto: Hardkernel)

Sieht etwas wie ein Gameboy Advance aus, ist aber eine DIY-Handheld-Konsole mit Linux. Das bietet der Odroid-Go Advance.

Das Unternehmen Hardkernel sorgte vor rund einem Jahr mit dem Odroid-Go für Aufsehen. Die tragbare DIY-Konsole erinnerte an einen alten Gameboy, bot aber aktuelle Technik. Es folgte Ende 2019 der Odroid-Go Advance, der in Kürze ein Update erhält und damit zu einer noch interessanteren Handheld-Maschine wird.

Das bietet der Odroid-Go Advance

Das ab dem 25. Mai 2020 verfügbare Modell des Odroid-Go Advance verfügt über 802.11n WIFI, USB-Type-C (Stromversorgung und Datenübertragung), ergänzende L2/R2-Schultertasten und zwei Farboptionen („Clear White“ und „Aura Black“). Er ist damit bezogen auf sein Einsatzgebiet noch flexibler.

Wie schon die seit Anfang 2020 erhältliche Variante bekommt ihr einen RockChip RK3326-Quadcore-Prozessor, dem 1GB DDR3L-RAM zur Verfügung steht. Inhalte werden auf dem 3,5 Zoll großen Bildschirm (320 x 480 Pixel) präsentiert. Der Akku mit 3000 mAh hält bis zu 10 Stunden. Benötigt wird eine microSD-Speicherkarte, auf der unter anderem das Betriebssystem und Programme abgelegt werden.

Vielfalt dank Linux

Als Betriebssystem nutzt Hardkernel eine eigene Linux-Variante, die auf Ubuntu basiert. Passend zum Release erscheint ein Update, das ihr euch direkt beim Hersteller herunterladen könnt – hier kommt dann Ubuntu 20.04 als Kernel zum Einsatz.

Odroid-Go Advance legt Wert auf zwei Aspekte: Einerseits müsst ihr die Konsole vor Verwendung erst einmal selbst zusammenbauen, was recht einfach sein soll. Alle nötigen Komponenten werden schließlich mitgeliefert. Andererseits erhaltet ihr durch Linux auch viele Anwendungen und vor allem Emulatoren. Eine Liste findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Preislich wird der Odroid-Go Advance bei 59 US-Dollar liegen, was in Anbetracht des Gebotenen doch sehr ansprechend klingt.

Summary:
Odroid-Go Advance: Mächtige Handheld-Konsole im Eigenbau
Article Name
Odroid-Go Advance: Mächtige Handheld-Konsole im Eigenbau
Description
Sieht etwas wie ein Gameboy Advance aus, ist aber eine DIY-Handheld-Konsole mit Linux. Das bietet der Odroid-Go Advance.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:


Das kostenfreie Angebot von GamingGadgets.de finanziert sich über Affiliate-Verlinkungen (z.B. zu Amazon), Bannerwerbung und Beiträge, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

Kommentar schreiben