Zuletzt aktualisiert 26. Februar 2024

Kundendienst im Online Casino: Infos und Tipps

Nico Arnold Casino Experte
Nico Arnold
Redakteur & Casino-Experte

Entdeckt nützliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Kundendienst im Online Casino.

  • Online Casinos bieten standardmäßig Kunden-Support mit Live Chat, E-Mail und FAQ an.
  • Telefonischer Kundendienst ist eine mögliche Ergänzung.
  • Ein Kundenservice sollte in deutscher Sprache verfügbar sein.

Online Casinos mit dem besten Kundenservice im Vergleich

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Warum ist ein guter Kundenservice im Casino so wichtig?

Ein Kundenservice ist in jeder Hinsicht von Bedeutung, egal um was es geht. Ein Kunde investiert Geld, in diesem Falle für ein Spiel in einem Casino. Der Kunde ist König wie man immer so schön in einem Sprichwort sagt – oder halt Königin. Also muss eine zuvorkommende Behandlung erfolgen.

Gerade in einem Echtgeld Online Casino müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Casinos ständig erreichbar sein, um eventuelle Fragen zu beantworten. Dabei kann es einfach um das Verständnis des Kunden gehen, zum Beispiel wie ein Spiel funktioniert.

Oder es geht um konkrete Fragen bezüglich einer Zahlung. Vielleicht klappt die Registrierung nicht wie gewünscht. Oder beim Bonus ist etwas unklar, vielleicht mit den vorgegebenen Bedingungen. Wenn die Fragen nicht sofort beantwortet werden, ist der Kunde unzufrieden, also wird sicherlich nicht weiter Umsatz gemacht. Und das kann nicht im Sinne des Online Casino sein.

Grundsätzlich sollten also alle bestehenden Fragen beantwortet werden und es dürfen nie Missverständnisse aufkommen, denn dann fühlt Ihr als Spieler Euch sicher nicht wohl. Und das will weder der Spieler bzw. die Spielerin noch das Casino.

Überzeugt Euch nicht einmal der Support, werden auch die anderen Bereiche wie das Programm, der Bonus, Optionen für die Zahlungen und so weiter das nicht ausgleichen können. Wer das beste Online Casino sein will, muss also über einen exzellenten Kundendienst verfügen.

Diese Kontaktmöglichkeiten bieten Online Casinos an

Unter dem Stichwort Kundendienst, Kundenservice oder Support sind verschiedene Kontaktmöglichkeiten denkbar. Es sind nicht bei jedem Betreiber die gleichen, ebenso wie die Zeiten, an denen eine direkte Antwort erfolgt.

Live Chat

Ein Live Chat ist ein Standard. Mit dieser Option wird quasi in Echtzeit kommuniziert. Ein Kunde stellt eine beliebige Frage und erhält die entsprechende Reaktion. Im besten Falle geschieht dies 24 Stunden am Tag und an jedem Tag in der Woche. Und zwar in deutscher Sprache. Mit Englisch ist allerdings so gut wie immer zu rechnen.

Ein Live Chat hat den größten Vorteil, dass alles so schnell ist. Es besteht keine Wartezeit, jedes Problem ist mehr oder minder sofort gelöst. Chat steht tatsächlich für sprechen. Und dies geschieht halt live und in Echtzeit. Wenn es die hier beschriebenen Möglichkeiten nicht gibt, könnt Ihr als Alternative normalerweise mit der Möglichkeit eine E-Mail zu senden rechnen oder es gibt ein Kontaktformular.

Telefon

Es gibt Menschen, die telefonieren sehr gerne. Sie haben eine Frage, zum Beispiel zu einem beliebigen Thema in einem Online Casino, und sie greifen zum Hörer (oder direkt zum Handy) und wählen eine Nummer, um eine Antwort zu erhalten. Hotline ist fraglos ein passender Begriff.

Ein Online Casino mit einer Hotline bietet einen Service, der sicherlich von dem einen oder anderen Kunden gerne in Anspruch genommen wird. Ob allerdings ständig jemand erreichbar ist und ob gebührenfrei in deutscher Sprache kommuniziert werden kann, lässt sich nicht pauschal beantworten, ebenso wie die Tatsache, ob es tatsächlich die telefonische Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt.

Sollte eine Telefonnummer angegeben sein, lässt sich normalerweise bereits an der Vorwahl erkennen, wo angerufen wird und ob eventuell alles kostenfrei ist.  Das ist eine äußerst wichtige Information, die Ihr definitiv haben solltet, wenn Ihr zu den potentiellen Kunden gehört, die so eine Hotline anrufen würden.

E-Mail / Kontaktformular

Eine Alternative zu einem Live Chat, sollte keiner vorhanden sein, oder eine weitere Möglichkeit, um schriftlich Kontakt aufzunehmen, ist eine E-Mail. Man verfasst sie wie man jede andere E-Mail verfasst und wenn sie gesendet ist, gibt es eine Reaktion.

Anders als beim Live Chat kann diese allerdings einige Stunden auf sich warten lassen. Falls nicht in deutscher Sprache geschrieben werden kann, wird dies normalerweise so angegeben. Aber wir leben in einer Zeit der Übersetzungsprogramme. Ein Kontaktformular funktioniert auf die gleiche Art und Weise. In diesem Falle gibt das Casino keine Mail-Adresse an, aber die Antwort wird per Mail erfolgen.

Letztlich gebt Ihr auf dem Bildschirm eure Botschaft ein und sendet sie. In einem solchen Kontaktformular könnte bereits ein Thema angegeben werden, dann wissen die Casino Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt um was es geht. Bei einer E-Mail könntet Ihr das Thema in die Betreffzeile schreiben.

FAQ-Bereich

Auch FAQ, die normalerweise ein Standard sein sollten, fallen in die Kategorie Kundendienst. Denn es handelt sich um einen Dienst am Kunden, wenn häufig gestellte Fragen bereits auf der Website informativ und am besten natürlich in deutscher Sprache beantwortet werden. Als Folge muss kein Kontakt mit dem Support aufgenommen werden.

Man spart sich eine Mail, den Live Chat oder einen Anruf. Die Abkürzung FAQ steht für „Frequently Asked Questions“ oder in die deutsche Sprache übersetzt für „häufig gestellte Fragen“. Normalerweise sollte es unproblematisch sein, auf der Casino Webseite diesen Bereich zu entdecken und mit einem Klick zu öffnen.

Soziale Medien

Heutzutage sind viele Menschen in den verschiedenen sozialen Medien aktiv. Ein Unternehmen, welches erfolgreich sein will, nutzt diese Plattformen für die direkte Kommunikation mit den Kunden. Das gilt auch für viele Casinos im Internet. Instagram und Facebook sind wohl am weitesten verbreitet.

Aber auch eine Kommunikation über Twitter, LinkedIn, Telegram und so weiter ist möglich. Ob tatsächlich der Support auf diese Art und Weise erreicht werden kann, ist nicht sicher. Aber zumindest Meinungen kund tun wird jeder Kunde bei der Nutzung können.

WhatsApp

Es ist heutzutage üblich, per WhatsApp Kontakt aufzunehmen im privaten Bereich und geschäftlich. Es gibt Casinos im Internet, die diese Möglichkeit auch in Bezug auf den Support präsentieren.

Ein Kunde schreibt also über eine angegebene Nummer über diese App und erhält auf die gleiche Art und Weise eine Antwort. Normalerweise muss auf diese nicht lange gewartet werden. WhatsApp ist hier als ein moderner und praktischer Service zu verstehen.

Welche Kriterien sind beim Kundendienst besonders wichtig?

Um zu erkennen, ob ein Kundendienst kompetent ist und empfohlen werden kann, gibt es eine Reihe von Kriterien, die hier vorgestellt werden.

Kundendienst in deutscher Sprache

Ein Kundendienst sollte in deutscher Sprache verfügbar sein. Wenn ein Online Casino deutsche Kunden ansprechen will, müssen diese in der Landessprache wie man so sagt bedient werden.

Das heißt also, dass die Webseite in deutscher Sprache verfügbar sein muss. Und der Support muss deutsche Fragen beantworten können und nicht von Kunden verlangen, dass auf Englisch kommuniziert wird. Denn das können nicht alle so, wie es für eine gute Kommunikation notwendig wäre. Nicht nur, dass Fragen und Antworten wirklich verstanden werden müssen. Es müssen auch Missverständnisse vermieden werden.

Die Sprache ist zwar kein Kriterium, wenn es um Qualität, um Kompetenz und um Freundlichkeit geht. Aber wenn man einem Support keine Fragen ohne Hindernisse stellen kann, sind natürlich auch keine Antworten zu bekommen, die grundsätzlich verstanden werden. Also besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehendes Problem nicht behoben wird.

Wie leicht ist der Support zu finden auf der Webseite?

Es würde sehr wundern, wenn ein Casino keinen Support bieten würde. Doch wie leicht dieser zu entdecken ist, ist ein Kriterium, welches wichtig ist. Muss lange gesucht werden oder ist der entsprechende Bereich nur einen Klick entfernt? Ist der Live Chat vielleicht tatsächlich ständig über ein Symbol auf der Webseite verfügbar?

Und im nächsten Schritt stellt sich die Frage, ob alles leicht bedient werden kann oder ob es Komplikationen geben könnte.  Normalerweise wird der Support aber leicht zu finden sein, alles andere ergibt keinen Sinn.

Öffnungszeiten

Ein Casino im Internet ist ständig geöffnet. Es kann an jedem Tag in der Woche und zu jeder Uhrzeit gespielt wird, also am Tag und in der Nacht. Am Tag und in der Nacht sind aber auch Fragen möglich, doch ist der Support ständig verfügbar? 24 7 lautet in diesem Falle das Stichwort. Gibt es spezielle Zeiten, sollten diese mit der deutschen Uhrzeit angegeben werden und nicht mit einer internationalen, denn das würde zu Missverständnissen führen.

Je weniger Wartezeit auf die nächste Möglichkeit zur Kontaktaufnahme besteht, desto besser. Denkbar ist, dass ein deutschsprachiger Support nicht 24 Stunden lang an jedem Tag verfügbar ist, sondern zu konkret angegebenen Zeiten. Und in den übrigen Stunden muss auf Englisch kommuniziert werden. Das wäre immer noch besser, als wenn dies grundsätzlich der Fall wäre.

Reaktionszeiten

Wie bekannt sein dürfte, hat ein Live Chat den Vorteil, dass direkt eine Reaktion erfolgt. Selten vergehen mehr als ein paar Sekunden oder Minuten. Bei einer Mail können es schon einmal Stunden sein. Und wenn eine Hotline vorhanden ist, ist ab dem Moment, wo der Anruf entgegen genommen wird, natürlich die Kommunikation möglich.

Je weniger bei den anderen Optionen gewartet werden muss, desto besser. Ein gutes Casino gibt die durchschnittlichen Wartezeiten an. Natürlich könnte ein Support überlastet sein und es dauert ein bisschen länger, bis eine Reaktion erfolgt. Das wäre zwar nicht ideal, jedoch zu entschuldigen, wenn Ihr es nur ausnahmsweise einmal erlebt.

Kosten

Ein Live Chat darf nichts kosten. Auch für die Antwort auf eine Mail darf natürlich das Casino kein Geld verlangen. So etwas würde allerdings auch sehr überraschen. Anders ist das bei einer telefonischen Hotline. Ein Anruf kann eine Gebühr kosten, die allerdings angegeben werden sollte. Ansonsten erlebt der Anrufer eine negative Überraschung.

Schließlich muss man sich bewusstmachen, dass der Anruf meist in ein anderes Land erfolgt und das ist oftmals mit hohen Kosten verbunden. Sagen wir so: sollte allgemein Geld von Euch verlangt werden, nur weil Ihr eine Frage stellt, dann werdet nicht Kunde in diesem Online Casino.

Qualität und Kompetenz der Mitarbeiter

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter, die im Kundendienst eines Casinos arbeiten, müssen kompetent, freundlich und zuvorkommend sein. Es muss eine Schulung erfolgt sein, so dass auf jede erdenkliche Frage die entsprechende Antwort gegeben werden kann.

Hilfestellung muss problemlos möglich sein ohne größere Wartezeiten. Das Stichwort lautet hier Kompetenz. Man kann auch von Qualität sprechen, die grundsätzlich vorausgesetzt werden sollte. Und zwar in deutscher Sprache.

3 Casinos mit dem besten Kundendienst

Nun stellen wir euch noch drei Casinos mit einem hervorragenden Kundenservice kurz vor.

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