Zuletzt aktualisiert September 2021

Skepsis bei neuen Online Casinos: Ist sie wirklich berechtigt?

Wir leben in einer Zeit, in welcher das Glücksspiel geradezu eine Hochkonjunktur erlebt. Vor einigen Jahren war die Anzahl einschlägiger Anbieter noch eine durchwegs überschaubare. Mittlerweile zeigt die Trendkurve hinsichtlich der Klientel deutlich nach oben. Daraus resultiert, dass jede Menge neuer Anbieter – von, seien es nun Sportwetten oder auch Casinos – Online zugänglich ist.

Neue Online Casinos betreffend, sollte man davon ausgehen können, dass deren anfängliches Bestreben darin liegt, rasch auf dem Markt fußfassen zu können.

Hierzu bedarf es freilich umfangreicher Werbeeinschaltungen. Natürlich wird dabei der sogenannte “Call-to-action-Effekt” bemüht, wobei man den potentiellen Kunden mit allerhand Aktionen und Bevorteilungen wirbt.

Eine äußerst populäre Variante stellt diesbezüglich der sogenannte “Neukunden-Bonus” dar. Diese Boni können – je nach Anbieter – deutlich von einander abweichen, was ebenso für das Umsatz- bzw. Durchspielprozedere gilt. Manchmal stellt man (erstaunt) fest, dass für gewisse Spielvarianten das Bonus-Guthaben nicht einsetzbar ist. Hierzu sei Euch ans Herz gelegt, die Bonusbedingungen (meist unten mit “*” angeführt) zu verinnerlichen. Oftmals nimmt dies der anfänglichen Euphorie etwas die Dynamik.

Ein wirklich seriöser (neuer) Anbieter eines Online Casinos besticht durch Transparenz und keine Verschnörkelungen, sollte er auf – für ihn produktive – Rezensionen fokussiert sein. Hinsichtlich dieser könnt Ihr Euch auf einschlägigen Plattformen kundig machen, auf denen die “Pro & Contra” der jeweiligen Anbieter beleuchtet werden.

Gewissen windigen Anbietern, deren Modalitäten sich als entsprechend lotterhaft entpuppen, werden somit natürlich unterklassig bewertet werden, womit künftig ein einschlägiges Image einhergeht. Um einigermaßen sicher gehen zu können, ist es ratsam, erste Bewertungen des – zu dem Zeitpunkt noch – “No-name-Anbieters” abzuwarten.

Achtet hierbei auf das jeweilige Feedback bezüglich:

  • (un)durchsichtiger Bonusbedingungen
  • des eventuell komplizierten Durchspiel-Modus’
  • des Aufbaus und der Übersicht der Web-Site
  • der allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • der Benutzerfreundlichkeit des Kunden-Accounts
  • der Hinweise auf die Auszahlungsformalitäten

Ein ebenso nicht unwesentlicher Aspekt ist der Kundensupport. Falls ein solcher nicht existent ist, erscheint dies vorab schon anrüchig. Im Regelfall wird jedoch dem Kunden bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten die Möglichkeit offeriert, diese auch entsprechend zu kommunizieren. Optional wird dies per Telefon, via Email oder Live-Chat angeboten, wobei die Wartezeit auf eine Antwort als durchaus essenzieller Punkt gilt.

Des weiteren sollte ebenso das Thema “Spielsucht-Prävention” transparent angeführt sein und hierbei auf gewisse Eckpunkte eingegangen werden.

Aus all jenen – oben erwähnten Gesichtspunkten – sollte hervorgehen, ob Ihr diesem Online Casino Vertrauenswürdigkeit und Seriosität zubilligen könnt.