Playbike

Entstaubt euren alten Fahrradtrainer und stattet ihn mit Hightech aus. Wozu? Um endlich Spaß beim Training zu haben. So funktioniert Playbike.

Die Grundidee von Playbike ist nicht neu, schließlich gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Ideen. Goji Play, der Virtual Mountain Bike Racing Simulator oder das Cyberbike von BigBen Interactive zum Beispiel. Von den ganzen VR-Ideen rund ums Fahrrad ganz zu schweigen. Trotzdem versucht ein kleines Team rund um den Tüftler Dmitry Nizhade-Gavgani, aus einem Fitnessgerät ein unterhaltsames Gaming Gadget zu machen. Und was genau bietet Playbike?

Treten und Zocken. (Foto: Playbike)
Treten und Zocken. (Foto: Playbike)

Playbike: Der Fahrradtrainer zum Spielen

Ziel ist es, dass mit Playbike nahezu jeder Fahrradtrainer nachgerüstet werden kann. Platziert die Bewegungssensoren an den Pedalen, befestigt Buttons am Lenker, positioniert eurer Tablet oder Smartphone im Sichtbereich, startet eine zuvor installierte App und legt los. Auch das individuelle Anpassen an eure Fähigkeiten bzw. das Einstellen des Schwierigkeitsgrades sei möglich.

Playbike setzt neben dem Fahrradtrainer also auch ein mobiles Gerät mit iOS und Android voraus. Diverse Spiele sind geplant, darunter Endless Runner, bei denen auch die Buttons Verwendung finden.

Die Macher versprechen eine hohe Kompatibilität, generell sei jedes Übungsfahrrad zum „Spielen“ geeignet. Zumindest in dem hier eingebetteten Video sieht das ganz simpel nachzurüsten aus – das wäre ohnehin eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Zubehörs. Aber erst einmal möchten die Erfinder Geld bei Kickstarter einsammeln. Im Februar 2018 beginnt die Crowdfunding-Kampagne.

Schon jetzt erhaltet ihr weitere Infos direkt auf der offiziellen Webseite. Dort könnt ihr euch für einen Newsletter anmelden und ggf. sogar einen Rabatt beim späteren Kauf erhalten. Rechnet mit Preisen um die 300 US-Dollar, zum Start der Finanzierungsphase wird es auch Angebote ab 99 US-Dollar geben.

Summary:
Playbike: Fahrradtrainer zum Spielen
Article Name
Playbike: Fahrradtrainer zum Spielen
Description
Entstaubt euren alten Fahrradtrainer und stattet ihn mit Hightech aus. Wozu? Um endlich Spaß beim Training zu haben. So funktioniert Playbike.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.