PlayStation 4 Einhand-Controller

Spezielles Eingabegerät für eingeschränkte Spieler

4. Juli 2018 • 10:35 Uhr

Teilen:
Das ist der Einhand-Controller für die PS4. (Foto: Doppel / YouTube)

Ein Tüftler zeigt, dass man auch auf der PlayStation 4 durchaus mit nur einer Hand aktuelle Games erleben kann. Bisher ist der One Handed Controller aber nur ein Prototyp.

Der Youtuber Doppel überlegte wohl, wie er einen DualShock 4-Controller mit nur einer Hand verwenden könne. Womöglich ließ er sich auch davon inspirieren, dass Microsoft mit dem Adaptive Controller ein barrierefreies Spielen auf Xbox One und PC ermöglichen möchte. Für Sonys Konsole ist von offizieller Seite dagegen nichts geplant. Also schnappte sich der gute Mann einen 3D-Drucker und allerlei Werkzeuge, um selbst aktiv zu werden.

PS4-Controller mit einer Hand verwenden

Das Ergebnis hört bisher auf den wenig ansprechenden Namen One Handed Controller, aber letztlich ist die Peripherie nichts nichts anderes: Der Einhand-Controller für die PS4 verfügt über eine Fläche, auf der sich Analogstick, Steuerkreuz, sämtliche Aktionsknöpfe und ein winziges Touchpad befinden. Auf der Rückseite sind alle vier Schultertasten vorhanden. Und auf der unteren Seite des Controllers sitzt der linke Analogstick, der auf den Oberschenkel gedrückt und somit durch normale Handbewegungen bedient wird. Ich finde: eine sehr clevere Konstruktion. Ob die linke oder rechte Hand verwendet wird, ist übrigens egal.

In dem hier eingebetteten Video ist gut zu erkennen, dass man mit dem PlayStation 4 Einhand-Controller unter anderem „Rocket League“ prima spielen kann. Aber: Das Eingabegerät ist bisher nur eine Frickelei. Allerdings überlegt der Schöpfer, vielleicht eine kommerzielle Variante für eingeschränkte Spieler zu entwerfen und zu verkaufen. Bei Reddit wird ihm das von einigen Nutzern empfohlen, die ihm auch eine Crowdfunding-Kampagne ans Herz legen. Viel zu tun gäbe es, handelt es sich bei diesem Ansatz um eine frühe Version, die noch kabelgebunden ist und auf Vibrationseffekte verzichtet.

Solltet ihr Interesse an diesem PS4 Einhand-Controller für barrierefreies Spielen haben, wendet euch doch direkt an Doppel bei YouTube?!

Summary:
PS4 Einhand-Controller: Gamepad für eingeschränkte Spieler
Article Name
PS4 Einhand-Controller: Gamepad für eingeschränkte Spieler
Description
Ein Tüftler zeigt, dass man auch auf der PlayStation 4 durchaus mit nur einer Hand aktuelle Games erleben kann. Bisher ist der One Handed Controller aber nur ein Prototyp.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben