PlayStation 5: Auslieferungszahlen zeigen steil nach oben – Trend gebrochen?

Die PlayStation 5 kam am 19. November 2020 auf den europäischen Markt. Der Hype war enorm und in den 2 Jahren, in denen die Konsole hier nun auf dem Markt ist, war sie gefühlt immer ausverkauft. Ganz gleich, ob man die Basic-Variante oder aber ein Bundle kaufen wollte, mitunter musste man lange auf die Konsole warten. Dieses Problem scheint sich jetzt langsam in Luft aufzulösen.

Zahl der Auslieferungen steigt deutlich an

David Gibson ist ein anerkannter Analyst bei MST Financial. Dieser hat nun einen interessanten Tweet abgesetzt. Darin teilt er eine Grafik, in der die Zahl der Auslieferungen der PlayStation 5 seit Juni letzten Jahres gezeigt werden. Schaut ihr euch das Ganze an, dann wird schnell klar: Die Balken der letzten 3 Monate zeigen in nur eine Richtung: nach oben.

Seit September sollen sich die Auslieferungen um 400 Prozent erhöht haben. Zwar gelten diese Angaben nur für Nordamerika, aber grundsätzlich lassen sich diese relativ leicht auch auf Europa übertragen. Sony scheint die Produktion deutlich anzukurbeln und dadurch höhere Absatzzahlen zu erreichen.

Bei Microsofts Xbox sieht es nicht anders aus

In einem weiteren Tweet nimmt Gibson dann auch Bezug auf die Konkurrenz. Die Zahlen für Microsofts Xbox steigen seit August ebenfalls deutlich an. Grob schätzt Gibson, dass die Auslieferungen in den USA hier um circa 89 Prozent zugelegt haben. Man scheint sich hier für das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten, wobei natürlich insbesondere der Black Friday einer der absatzstarken Tage sein dürfte.

Nintendo Switch schwächelt anscheinend

Damit aber noch nicht genug: Auch die Nintendo Switch hat Gibson unter die Lupe genommen. Hier scheinen die Zahlen eher zu fallen als zu steigen. Als Grund sieht Gibson hier aber eher die Tatsache, dass Nintendo oft mit Luftfracht transportieren und sich die von ihm verwendeten Daten ausschließlich auf den Seeweg beziehen.

In jedem Fall handelt es sich um interessante Statistiken, wobei natürlich die PlayStation 5 am interessantesten ist. Wir werden sehen, ob wir in den nächsten Monat wirklich eine stärkere Verfügbarkeit von Sonys Konsole vorliegen wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.