Playstation 5: Eine Funktion wird es bald nicht mehr geben

Die Playstation 5 ist derzeit eine der fortschrittlichsten Konsolen auf dem Markt und bietet vom ersten Tag an hilfreiche Funktionen. Eine dieser Funktionen muss allerdings dieses Jahr bereits wieder das Weite suchen. Um welches Feature es sich handelt und warum man sich nun doch dagegen entschieden hat, führen wir im Artikel näher für euch aus. 

Das Feature war nicht so beliebt wie zuvor angenommen

Unter den vielen innovativen Funktionen der PS5 versteckte sich unter anderem auch das „Accolades“-Feature. Diese Funktion erlaubte es uns, andere Spieler zu loben und mit freundlichen Botschaften und Auszeichnungen wertzuschätzen. Das Feature sollte für mehr Positivität unter den Spielern sorgen und die Erfahrungen mit toxischen Begegnungen mildern.

Nun ist es jedoch so, dass die Funktion deutlich weniger genutzt wurde, als die Entwickler vorher angenommen hatten. Die Erkenntnis muss besonders enttäuschend gewesen sein, wenn man bedenkt, dass ein ähnliches Belohnungssystem unter anderem bei League of Legends zum Einsatz kommt, welches bereits seit einiger Zeit auch aktiv von der Community verwendet wird. 

ps5 accolade feature
In League of Legends wird das sogenannte „Honor“-System im Gegensatz zum „Accolate“-Feature aktiv genutzt.

„Accolades“-Funktion wird bald eingestellt

Nach der enttäuschenden Erkenntnis, dass die Funktion von den Spielern mehr ignoriert als genutzt wurde, kamen die Entwickler nun zu dem Entschluss, dass es sich nicht länger lohnt, das Feature weiter zu unterstützen. 

Im Herbst diesen Jahres müssen wir uns also bereits wieder von der „Accolades“-Funktion verabschieden. Dazu gibt es auch ein offizielles Statement seitens der Entwickler:

„Im Herbst 2022 wird die Auszeichnungsfunktion auf PlayStation 5 nicht mehr unterstützt. Die Funktion wurde nicht so stark genutzt, wie wir erwartet hatten, daher fokussieren wir unsere Bemühungen neu. Wir ermutigen die Community, sich weiterhin positive Botschaften zu senden.“

Anhand der offiziellen Aussage zur Thematik sind wir uns jedoch sicher, dass man sich noch nicht gänzlich vom Belohnungssystem verabschieden wird. Die Vermutungen legen nahe, dass man sich von vergleichbaren Systemen weiter inspirieren lässt und die Funktion anders neu auf den Markt bringen wird. 

Habt ihr das Feature aktiv genutzt oder könnt ihr ohne Probleme darauf verzichten? Schreibt und gerne eure Meinung zum Thema. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.