PlayStation TV

PlayStation TV war schon eine gute Idee von Sony. Die Umsetzung? Naja. Beispielsweise funktionieren etliche Vita-Spiele nicht auf der Mini-Konsole. Das könnt ihr jetzt selbst ändern.

PlayStation TV könnt ihr mittlerweile für 50 Euro kaufen, eigentlich ein Schnäppchen. Dumm nur, dass viele Top-Titel der PlayStation Vita nicht auf der stationären Konsole funktionieren. Sony sperrte unter anderem Titel wie Uncharted: Golden Abyss, da diese einen Touchscreen voraussetzen. Und den kann man nicht so einfach „simulieren“. Heißt es. Trotzdem gibt’s jetzt eine Lösung, wie ihr ohne Hardware-Modifikation zahlreiche weitere Vita-Titel mit PlayStation TV verwenden dürft.

Email-Hack

Ein cleverer Tüftler aus dem Hackinformer-Forum fand heraus, dass die Datenbank der Email-App überschrieben und gewissermaßen „gehackt“ werden kann. Indem ihr ein neues writer.eml-File aufspielt, ist die Software in der Lage, Dateien auf PlayStation TV zu beschreiben und die Liste der kompatiblen Vita-Spiele zu „aktualisieren“.

Alles klar? Nicht? Dann klickt euch ins NEOGAF-Forum, in dem ihr die nötigen Files zum Download sowie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung erhaltet. „Gravity Rush“ und besagte „Uncharted“-Episode laufen wohl jetzt ohne Schwierigkeiten. Die Touchscreen-Emulation (PS3-Controller: L3+R3; PS4-Controller der Touchpad) soll wohl genügen, zumindest bei einigen Spielen.

Gravity Rush auf PlayStation TV. Feine Sache. (Foto: NEOGAF)
Gravity Rush auf PlayStation TV. Feine Sache. (Foto: NEOGAF)

Ich kapiere wirklich nicht, wieso sich Sony nicht im Ansatz mal Mühe gegeben hat, PlayStation TV in eine ordentliche Einsteiger-Konsole zu verwandeln. Nur gut, dass es mit dieser Lösung durchaus wieder lohnenswert ist, die Maschine vielleicht mal zu entstauben. Oder sie günstig zu erwerben.

Kleiner Hinweis: Wir reden hier nicht über die Verwendung von Raubkopien. Die Originale der bisher nicht unterstützten Games solltet ihr schon besitzen.

2 Kommentare
  1. Andi sagt

    Für mich ist das Playstation TV ein unausgereiftes Produkt. Die spiele laufen auf einem Touchscreen einfach besser. Lieber hole ich normale PlayStation.

  2. Benny sagt

    Ich finde die Idee toll, aber die Umsetzung ist naja :)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.