PlayStation Vita TV

Streamingbox und Mini-Spielkonsole kommt nach Europa!

4. Dezember 2013 • 13:07 Uhr

Teilen:
Vita TV. (Foto: Sony)

Das vor einigen Monaten vorgestellte und kürzlich in Japan veröffentlichte PlayStation Vita TV sollte eigentlich gar nicht nach Europa kommen. Trotz des schwachen Verkaufsstarts im Land der aufgehenden Sonne schafft es die Mini-Konsole in hiesige Gefilde.

Laut Andrew House, Chef der Entertainment-Sparte bei Sony, wird PS Vita TV im Frühling 2014 in Europa und USA veröffentlicht. Von der verhaltenen Nachfrage in Japan (42.000 verkaufte Geräte seit Mitte November 2013) lässt man sich nicht beirren. Ohnehin denkt man über eine andere Positionierung in der westlichen Welt nach. Ich hoffe sehr, dass man sich hier ein Beispiel an Apples Streaming-Box AppleTV nimmt und zugleich den Gaming-Aspekt nicht aus den Augen verliert. Und sollte der Preis bei unter 100 Euro liegen, sehe ich hier sehr viel Potential. In Sonys Heimat kostet der unscheinbare Player rund 80 Euro.

In jedem Fall nennt Sony noch keine präzisen Details zum Verkaufsstart und der anvisierten Zielgruppe. Dabei dürften sich viele für die unscheinbare Kiste interessieren, die fast vollständig aus Technik besteht, die aus Sonys tragbare PlayStation Vita stammt. Das 6x10cm große Gerät verfügt über einen HDMI-Anschluss (bis 1080i), einen USB 2.0-Port und 1GB Flash-Speicher. Inhalte von der PlayStation 4 lassen sich über WIFI direkt auf PS Vita TV streamen, genauso unterstützt das Gerät neben Video- und Musikdiensten von Sony auch aktuell über 1300 Spiele. Dabei handelt es sich um Titel aus dem PSN für die PS Vita, PSP oder PSOne.

Das größte Problem ist: Ihr zockt Games mit dem DualShock 3-Controller – und der unterstützt bekanntlich keine Eingaben über einen Touchpad. PS Vita-Blockbuster wie „Uncharted: Golden Abyss“ oder das aktuelle „Tearaway“ sind also nicht kompatibel. Dennoch: Ich bin davon überzeugt, dass PS Vita TV ein Erfolg – gerade unter Casualgamern – werden könnte. Als Billig-PlayStation und Mediaplayer sehe ich hier eine große Chance am Markt.

Teilen:

Kommentar schreiben