Portable Raspberry Pi

Aktenkoffer zum Spielen

8. August 2013 • 10:30 Uhr

Teilen:
Ein Koffer mit integriertem Rechner. Why not? (Foto: Instructables)

In einem Koffer könntet ihr – wie man es wohl auch erwartet – einfach ein paar Akten unterbringen. Nur wozu soll das gut sein? Sinnvoller erscheint mir hier die Portable Raspberry Pi Emulation Machine, die ihr sogar mir recht überschaubaren Mitteln nachbauen könnt.

Der Hobbybastler Zaqq schnappte sich teils recht günstige Einzelteile, um eine tragbare Spielkonsole zu erschaffen. Er entschied sich für einen Aktenkoffer als Gehäuse, in dieses steckte er geschickt einen LCD-Bildschirm und einen Raspberry Pi (Modell B). Zwei Billig-Controller, ein paar Kabel, etwas Frickelei – fertig war der transportable Rechner zum Spielen für unterwegs.

Dank eines 10.000 mAh starken Akkus könnt ihr mit der Portable Raspberry Pi Emulation Machine in der Tat ohne Steckdose eine Weile spielen. Alles zusammen hat den Schöpfer keine 200 US-Dollar gekostet, eventuell könntet ihr sogar viel günstiger einen solchen Spielekoffer kreieren – abhängig davon, was ihr noch zu Hause rumliegen habt?!

Interesse geweckt? Dann klickt euch zu Instructables.com. Dort findet ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der sogar erklärt wird, wie ihr den Raspberry Pi Minicomputer richtig konfiguriert, um ihn für allerlei Retro-Emulatoren zu verwenden.

Die Portable Raspberry Pi Emulation Machine ist zwar nicht hübsch, doch zeigt sie eine reizvolle Richtung. Vielleicht habt ihr ja die Idee, wie ihr so ein Gerät attraktiver gestalten könnt?

Teilen:

5 Kommentare

  1. Hamrath am

    Das ist eine tolle Idee, danke für den Hinweis. Ich hab hier nämlich 2 Raspberry Pis liegen, die noch auf den perfekten Einsatz warten.

    Antworten
      • Hamrath am

        Weil ich ganz tolle Sachen damit machen wollte! Unter anderem… fällt mir gerade nicht ein. :( Aber außerdem… mist, vergessen. :(

        Naja, der eine ist mit Kameramodul ausgestattet, da wollte ich schon ein bißchen mit herumexperimentieren. Aber die Zeit! :(

        Antworten
  2. Heikoh am

    Verdammt die haben mir meine Idee geklaut XD hatte die gleiche Idee aber deren KOffer sieht um einiges besser aus

    Antworten

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 8. August 2013 at 10:08