Project Leonardo: Sony kündigt barrierearmen Controller für die PlayStation 5 an

Die Themen Zugänglichkeit und Barrierefreiheit werden in Zukunft immer wichtiger werden. Über die Zugänglichkeitsfunktionen von God of War Ragnarök hatten wir jüngst berichtet. Sony hat den Lauf der Zeit erkannt und jetzt mit Project Leonardo einen neuen Controller angekündigt, der sich insbesondere an Menschen mit Behinderung richtet. Videospiele werden dadurch deutlich zugänglicher.

Jeder Spieler soll Freude am Spiel erleben

Sony deklariertes Ziel ist es demnach, dass jeder Spieler die Freude am Spiel entdecken soll. Mit der Vorstellung von Project Leonardo soll jetzt der nächste Schritt in diese Richtung gemacht werden. So soll der neue Controller hochgradig anpassbar sein. Er sei das Ergebnis von der Zusammenarbeit mit Barrierefreiheitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern.

Die einzelnen Komponenten des Controllers sind dabei anpassbar und können bei Bedarf sogar ausgetauscht werden. So ist auch eine sehr freie Programmierung möglich. Dadurch können Spieler eine Vielzahl an individuellen Steuerungslayouts erstellen. Weiterhin kann der Abstand des Analog-Sticks vom Gamepad ebenfalls individualisiert werden. Damit soll wiederum den körperlichen Einschränkungen eines jeweiligen Spielers Rechnung getragen werden.

Controller für Menschen mit Behinderung
Bild: Sony

Kompatibilität wird großgeschrieben

Dabei hat Sony auch darauf geachtet, dass der Controller mit anderen Accessoires von Drittanbietern zusammenarbeiten kann. Aber nicht nur mit Drittanbieter-Produkten, sondern auch mit den hauseigenen Controller ist Leonardo kompatibel. So lassen sich wahlweise zwei Leonardo-Controller oder aber ein Leonardo-Controller mit einem DualSense-Wireless-Controller koppeln.

Dadurch soll ein einziger virtueller Controller entstehen. Ebenfalls sehr positiv zu bewerten sind die vielen weiteren Anschlussmöglichkeiten: Dank vier 3,5 mm AUX-Anschlüssen können zusätzliche Schalter und Zubehör verbunden werden. Alles in allem lässt sich festhalten, dass Sony hier einen Schritt in die richtige Richtung geht. Wann Project Leonardo auf den Markt kommt und wie hoch der Preis sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.