PS4 Rollenspiele: Die 25 besten RPGs für die PlayStation 4

Die schiere Masse an Rollenspielen, die es mittlerweile für die PlayStation 4 gibt, kann schon mal dafür Sorgen, dass man die ein oder andere RPG Perle schlichtweg übersieht. Deshalb möchten wir euch in diesem Artikel einmal die absoluten Must-Haves der derzeitigen PS4 Rollenspiele vorstellen.

Wer also noch auf der Suche nach einem guten RPG ist oder immer wieder bei der Spiele-Auswahl ins Klo greift, sollte sich ruhig die Zeit nehmen und mal locker durch unsere Liste scrollen.

Wichtig: Die Liste hat keine bestimmte Reihenfolge.

Horizon Zero Dawn

horizon zero dawn

Wer als RPG-Fan noch nicht Horizon Zero Dawn gespielt hat, dem können wir nur ans Herz legen, diesem wunderbaren Spiel eine Chance zu geben. In Horizon Zero Dawn kämpft ihr euch mit der Protagonistin Aloy durch eine fantastische postapokalyptische Zukunft. 

Euch erwarten eine spannende Hauptstory, zahlreiche Nebenquests, sowie eine riesige, zu erkundende Welt und interessante, noch nie da gewesene Monster. Horizon Zero Dawn hat zudem großartige Bewertungen und etliche Preise eingeheimst.

Horizon Forbidden West

horizon forbidden west

Auch der brandaktuelle Horizon Teil, Forbidden West, weiß zu überzeugen. Erneut begleitet ihr den starken Rotschopf Aloy durch grafisch atemberaubende Szenarien. Etliche Stunden Spielspaß ohne einen von Hauch Langeweile, erwarten euch mit Horizon Forbidden West. Da die Story allerdings nicht Ohne ist, raten wir dazu, vorher den ersten Teil zu spielen.

The Witcher 3: Wild Hunt

the witcher 3 wild hunt

Auch wer zuvor noch nichts vom Witcher Universum gezockt hat, kann ohne Bedenken mit dem 3. Teil einsteigen. Und wer die vorangegangenen Teile kennt, jedoch kein großer Fan war, sollte trotzdem mal in Wild Hunt reinschnuppern. Das Witcher-Franchise hat sich nämlich ganz schön gemacht und kann mit seinem 3. Ableger nicht nur mit anderen namhaften Games aus dieser Kategorie konkurrieren, sondern hat schon das ein oder andere Spiel von seinem Thron geschubst. 

Im Spiel seid ihr in Form von Hexer Geralt von Riva auf der Mission eure Ziehtochter Ciri wiederzufinden. Dabei erforscht ihr eine riesige Welt, bestreitet gefährliche Abenteuer und dürft euch über das ein oder andere Schäferstündchen freuen. 

Final Fantasy XV

final fantasy xv

FF 15 hat im Nachgang nicht ganz die große Beachtung erhalten, die das Spiel eigentlich verdient hätte, das lag vor allem daran, dass es sich bei diesem Final Fantasy Teil eigentlich um einen etwas düsteren Ableger, als die Vorgänger handeln sollte. Da es jedoch an einigen Stellen eher witzig und auch teilweise cheesy rüberkommt, wurde Teil 15 nicht von allen Kritikern ganz so ernst genommen.

Tatsache ist jedoch, dass FF XV ein fantastisches RPG mit einer großen Welt, toller Grafik, dynamischen Gameplay und interessanten Charakteren ist. Wen es nicht stört, dass sich die Story nicht immer ganz so ernst nimmt, darf also beherzt zugreifen und wird am Ende sicher nicht enttäuscht sein.

Final Fantasy VII Remake

final fantasy vii remake

Echte Final Fantasy Fans wissen, dass der 7. Teil bis heute das Non-Plus-UIltra der Final Fantasy Spiele ist. Sogar das Original, welches 1997 veröffentlicht wurde, wird heute immer noch fleißig gezockt und gefeiert. 2020 durften wir uns dann endlich über das große Remake freuen. 

Mit Remakes kann ja bekanntlich sehr viel schief gehen, bis zu dem Punkt, dass uns unser geliebtes Spiel madig gemacht wird. Doch glaubt uns, wenn wir euch sagen: Dieses Remake ist eines der besten Remakes eines Spiels, das es jemals gab und wahrscheinlich je geben wird. 

Vor allem, wer bisher noch keinen Fuß in das Franchise getaucht hat, sollte zumindest diesem wunderbaren Remake eine Chance geben. 

Fallout 4

fallout 4

Fallout ist mittlerweile wohl eines der bekanntesten Franchises aus dem Hause Bethesda. Vor allem Fallout 3 und Fallout New Vegas sind damals in den Gamerherzen nur so eingeschlagen und sollten, wenn noch nicht gezockt, dringend nachgeholt werden. 

Der 4. Teil findet erneut in einer riesigen postapokalyptischen Welt statt, behandelt allerdings einen ganz neuen Story-Strang, weshalb Fallout 4 auch eigenmächtig funktioniert, ohne das man die Vorgänger kennen muss.

Fallout 4 zeigt uns den Anfang der nuklearen Katastrophe und erzählt die Geschichte eines Protagonisten, der seinen verlorenen Sohn sucht. 

Kingdom Hearts 3

kingdom hearts 3

Einmal wieder Kind sein, wer wünscht sich das nicht ab und zu? Mit Kingdom Hearts erhalten wir seit Jahren ein RPG der Spitzenklasse, welches sich vor allem im Disney und Pixar Universum abspielt.

Auch im 3. Ableger kämpft ihr wieder mit dem Protagonisten Sora unter anderem gemeinsam mit seinen Freunden Donald Duck und Goofy gegen die bösen Mächte. Erinnert euch zurück an eure schönsten Kindheitsmomente, während ihr zahlreichen, bekannten Disney Charakteren begegnet und dabei die Macht der Freundschaft nutzt.

Stardew Valley

stardew valley

Eine großartige Mischung aus Rollenspiel-Elementen und Farming-Simulator, bietet euch Stardew Valley. Lasst euch von der Pixeloptik nur nicht täuschen, denn das Spiel ist viel größer, als man vielleicht zu Anfang denkt und steckt voller spannender Möglichkeiten. 

In Stardew Valley wollt ihr endlich eurem langweiligen Büro-Alltag entfliehen und was käme da passender als ein eigener Bauernhof, den wir von unserem Großvater geerbt haben? Diesen Bauernhof gilt es wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem müssen wir Ressourcen beschaffen, Charaktere befreunden, Aufgaben erledigen, gegen Monster kämpfen und jede Menge Neues freischalten.

Dieses Spiel ist ein absoluter Gewinner für alle, die nicht nur den Retro-Look lieben, sondern auch einfach mal Abschalten möchten. 

Divinity: Original Sin 2

divinity original sin 2

Und wieder haben wir hier ein Spiel in unserer Liste, dessen Name leider etwas untergegangen ist und viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Divinity: Original Sin 2 wurde von vielen Kritikern sogar als bestes rundenbasiertes Rollenspiel aller Zeiten gekürt und doch kennen es bis heute leider nur wenige. 

Divinity: Original Sin 2 spielt in der Fantasywelt Rivellon, in der die sogenannte Quellenmagie eine große Rolle spielt. Wir selbst dürfen uns unseren Protagonisten aus 6 verschiedenen Charakteren aussuchen, bevor das riesige Abenteuer beginnt. 

Das Spiel kann man übrigens nicht nur alleine spielen, sondern kann auch im Koop gezockt werden. 

Dragon Age: Inquisition

dragon age inquisition

Dragon Age: Inquisition ist offiziell der 3. Teil der Dragon Age Reihe und laut Kritikern sogar mit Abstand der Beste. Fans der ersten Stunde werden da sicher nicht ganz so einverstanden sein, da der erste Teil vor allem einen ganz besonders hohen Nostalgie-Faktor hat, wir würden ihn aber doch zumindest knapp an zweiter Stelle setzen. 

In Dragon Age: Inquisition erstellt ihr euch zunächst euren eigenen Charakter und bestimmt, wie die Vorgeschichte abgelaufen ist, solltet ihr die Vorgänger nicht gespielt haben. Wurde euer Charakter erstellt, dürft ihr gemeinsam mit auserwählten Mitstreitern eine riesige und beeindruckende mittelalterliche Welt voller Magie erkunden. 

Dragon Age: Inquisition bietet dabei nicht nur Drachen, sondern eine wirklich große Auswahl an gefährlichen Gegnern, jede Menge Quests, ein spezielles Kampfsystem und die Möglichkeit jeden Begleiter so gut kennenzulernen, dass man komplett in das Spiel gesogen wird. 

Assassin’s Creed Odyssey

ac odyssey

Assassin’s Creed Fans sind sich einig, Der Ableger „Odyssey“ ist einer der besten und größten AC Teile aller Zeiten und strahlt im Gegensatz zu seinem doch etwas sehr verbugten Vikinger-Nachfolger auch noch mit seiner Performance.

AC Odyssey spielt im alten Griechenland und bietet uns etliche, fantastische Schauplätze. Kletternd, zu Pferde, mit eigenem Schiff oder per Schnellreise erkunden wir die riesige Spielwelt mit bekannten Orten, wie unter anderem Athen oder Mykonos. 

Laut Google verbringt man mit allen Nebenquests ca. 40 Spielstunden im Game, doch ich kann euch versichern, wer wirklich gründlich ist und das Spiel in vollen Zügen genießt, wird deutlich mehr Zeit hinein investieren.

Wählt zwischen einem männlichen oder weiblichen Hauptcharakter, löst die spannenden Rätsel rundum eure Familie und findet euren Platz im großen Krieg. 

Cyperpunk 2077

cyberpunk 2077 logo

Nur dank der vielen Patches, die das Spiel mittlerweile erhalten hat, hat es Cyperpunk 2077 auf diese Liste geschafft. Viele haben wohl relativ mitbekommen, dass dieses großartige Game lange Zeit einfach fast unspielbar war. Der Spielspaß und die Geduld wurde vielen geraubt und man forderte sein Geld zurück. 

Kein schöner Start für Cyberpunk 2077, von dem zuvor so viel erwartet wurde. Doch glücklicherweise kann man die futuristische Welt jetzt doch endlich entspannt genießen, da die Entwickler den fiesen Bugs dann doch noch den Kampf angesagt haben.

Gemeinsam mit Keanu Reeves und mit coolen Karren legt ihr euch in einer noch nie da gewesenen Spielwelt mit korrupten Organisationen und kriminellen Banden an. 

Tales Of Berseria

tales of berseria

Und da haben wir noch so ein Spiel, von dem ihr vielleicht noch nie etwas gehört habt. Genau das ist aber natürlich wieder schade, denn das von Bandai Namco 2017 veröffentlichte Action RPG gehört eigentlich auf jede ordentliche Rollenspiel To-Do Liste.

Begleitet die Protagonistin Velvet Crowe im Third-Person-Stil auf ihrem beschwerlichen und nervenaufreibenden Racheakt durch eine grenzenlos fantasievolle Welt.

Borderlands 3

borderlands 3

wie auch schon seine Vorgänger, schmeißt euch Borderlands 3 in eine schmutzige, postapokalyptische Welt. 

Wählt euren Protagonisten und lootet und shootet was das Zeug hält. Ihr bekommt mit Borderlands 3 nicht nur Action ohne Ende plus verrückte Charaktere und postapokalyptische Romantik, sondern vor allem auch ein besonders interessantes Game-Design, das sehr an einen besonderen Comic-Stil erinnert. 

Diablo III: Reaper of Souls

diablo 3 reaper of souls

Auch wenn der 2. Teil bis heute unschlagbar auf der Beliebtheitsskala der Gamer und Kritiker ist, so ist doch auch der 3. Teil aus dem Hause Blizzard Entertainment eure Aufmerksamkeit wert. 

Mit der klassischen „Draufsicht“ hackt ihr euch durch riesige Monsterhorden und knackige Bossfights, immer auf der Jagd nach dem besten und krassesten Equipment. 

Die Handlung spielt 20 Jahre nach dem beliebten 2. Teil und ist damit der direkte Nachfolger. Diablo 3 könnt ihr alleine oder mit Freunden zocken und das am Besten noch bevor der 4. Teil erscheint. 

The Outer Worlds

the outer worlds

The Outer Worlds ist eine waschechte Perle von einem eher unbekannten Entwicklerstudio mit dem Namen Obsidian Entertainment. Wer mal wieder Bock auf ein richtig geiles postapokalyptisches Game, ganz im Stile von Fallout hat, ist mit The Outer Worlds definitiv bestens bedient. 

Tatsächlich ist es Fallout sogar mehr als nur ähnlich und könnte, wenn man es nicht besser wüsste, von den selben Entwicklern stammen. Der große Unterschied? In The Outer Worlds bereist und erkundet ihr nicht nur einen kleinen Teil der Erde, sondern vor allem viele unterschiedliche Weltraumkolonien. 

Judgement

judgement

Wer die beliebte Yakuza Spielreihe verehrt, der wird auch seine Freude an Judgement finden, welches von dem selben Entwicklern erschaffen wurde.

In Judgement schlüpft ihr in die Rolle eines Detektivs namens Takayuki Yagami und habt die Aufgabe einen ganz besonders fiesen Fall zu lösen, bei dem den Opfern die Augen fehlen. Das Spielgeschehen spielt sich in Tokio ab und bietet allerlei interessante Freizeitaktivitäten für den Protagonisten, sowie eine spannende Handlung und actionreiche Kämpfe.

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

dragons dogma dark arisen

Wem brandaktuelle und vor allem realistische Grafik egal ist, der sollte keinen Bogen um Dragon’s Dogma: Dark Arisen machen. 

Die Haupt-Handlung ist mal was ganz Neues, denn unserem Helden fehlt derzeit sein Herz. Dieses wurde ihm von einem wütenden Drachen tatsächlich zuvor entrissen und das gilt es nun natürlich ganz dringend wieder zu beschaffen. 

Dragon’s Dogma bleibt dabei vielen typischen Rollenspiel-Mechanismen treu, daher gibt es die typischen Nebenquests, Monster, die sich uns in die Quere stellen und natürlich Drachen. 

Wichtig ist jedoch, dass Dragon’s Dogma: Dark Arisen mitunter ganz schön knackig sein kann. Das Spiel ist also auf jeden Fall etwas für Liebhaber von größeren Herausforderungen. 

Persona 5

persona 5

Gibt es eigentlich einen Persona-Teil, der nicht gut war? Diese Frage stellen wir den großen Rollenspiel-Fans hier tatsächlich, denn Persona 5 hat uns genau wie seine Vorgänger mal wieder absolut begeistert und gefesselt. 

Wie zuvor auch, verbringen wir unsere Tage als Schüler und festigen unsere Beziehungen, des Nachts werden wir allerdings zum Phantomdieb und infiltrieren als jener surreale Welten, die durch die kalten Herzen korrupter Erwachsener entstanden sind. 

Als Phantomdieb haben wir die Aufgabe die Menschen zum Umdenken zu bewegen und das geht natürlich nicht ohne spannende Kampf-Sequenzen.

Persona zu beschreiben ist wirklich nicht einfach, da es sich hierbei wirklich um ein ganz besonderes Franchise handelt, dass man so sonst noch nicht gesehen hat. Wer also jetzt nicht ganz weiß, was da auf ihn zukommt, sollte dem Action-RPG im Anime-Stil wenigstens mal einen genaueren Blick würdigen.

Nier: Automata

nier automata

Schon mal gut, für alle, die bisher noch kein Nier-Spiel gezockt haben: Nier: Automata hängt mit keinem anderen Teil zusammen und hat seine ganz eigene Story. Auch hier gibt es wieder eine schicke Anime-Optik für die Augen. 

Die Story handelt von einem großen Krieg zwischen der restlichen Menschheit und futuristischen Kampfmaschinen, die von Außerirdischen erschaffen wurden. Als Kampf-Android mischt ihr euch in diesen Krieg ein und werdet Teil eines der actionreichsten RPG’s aus unserer Liste.

Mass Effect Legendary Edition

mass effect legendary edition

Wer auf RPG’s und Scifi steht, sollte unter keinen Umständen die großartige Rollenspiel-Reihe Mass Effect verpassen. In der Legendary Edition sind nicht nur alle 3 Teile als Remastered-Versionen enthalten, sondern auch alle insgesamt 40 DLC’s, die für die komplette Spiele-Reihe erschienen sind.

In Mass Effect spielt ihr Commander Shepard, der je nach Vorliebe als weiblichen oder männlichen Charakter gespielt werden kann. Ihr seid nicht nur ein legendärer Held, sondern auch noch Kapitän des fortschrittlichen Raumschiffes Normandy.

Gemeinsam mit eurer Crew bereist ihr die unterschiedlichsten Planeten, bestreitet gefährliche Kämpfe, arbeitet wichtige Aufträge ab und bewegt euch durch einen spannenden Hauptstrang. Doch nicht nur Kämpfe und Erkundungen sind hier an der Tagesordnung, vor allem die Beziehungen, die ihr zu euren Crew-Mitgliedern aufbaut, ziehen sich teilweise durch alle 3 Teile und reißen einen regelmäßig mit.

Sekiro: Shadows Die Twice

sekiro shadows die twice

Natürlich dürfen die 5 besten FromSoftware Spiele in unserer Liste nicht fehlen, weshalb wir sie für euch untereinander ans Ende dieser Liste gesetzt haben. 

Wir fangen an mit Sekiro: Shadows Die Twice. In Sekiro spielt ihr einen waschechten Shinobi, dessen Aufgabe es ist, seinen Meister zu beschützen. Sekiro ist ein verdammt knackiges Game, voller Shinobi-Ehre und japanischer Kultur, dass jede Menge Ausdauer erfordert, die mit wunderbaren Schauplätzen und innovativem Gameplay immer wieder belohnt wird.

Bloodborne

bloodborne

Bloodborne ist Dark Souls im schicken und düsteren Gothic-Stil. Die Kämpfe sind auch hier nicht überraschend, besonders nervernzerreibend! 

Und doch ist es wie jedes FromSoftware Spiel. Man kann es einfach nicht mehr aus den Händen legen, wenn man einmal den Dreh raus hat. Viele Spieler feiern Bloodborne sogar von allen Titeln am meisten, da es ein besonders dynamisches Kampfsystem hat und eine verdammt geile und düstere Atmosphäre.

Dark Souls Remastered und Dark Souls 3

dark souls remastered und dark souls 3

Ja, der zweite Teil hat nur wenig mit Dark Souls zutun und kann tatsächlich auch weggelassen werden. Anders der erste und der dritte Teil. 

Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte mal kurz über den Schwierigkeitsgrad hinwegsehen und einfach mal seinen Fuß in die mittelalterliche Welt voller Götter und Dämonen setzen. Auch wenn die Story von Dark Souls eher kryptisch und sehr interpretationsfreudig ist, liegt genau darin auch irgendwie der Reiz. 

Hat man sich einmal in die Welt begeben, wird man ihr verfallen, sobald man den ersten richtigen Boss erledigt hat. Dark Souls ist und bleibt ein Meisterwerk und kann vor für Liebhaber von Herausforderungen nur wärmstens empfohlen werden. 

Elden Ring

elden ring

Kommen wir zum letzten Spiel in dieser Liste und gleichzeitig auch zum letzten FromSoftware Spiel.

Elden Ring ist zurzeit in aller Munde und hat der gesamten Gamerwelt den Atem geraubt. Und doch trauen sich immer noch einige nicht an dieses großartige Spiel heran, aufgrund seines vermeintlichen Schwierigkeitsgrades. 

Tatsächlich ist es jedoch so, dass Elden Ring das bisher Einsteigerfreundlichste FromSoftware Spiel ist, dass es je gab, somit sollte sich jeder RPG-Freund einmal dran wagen. Elden Ring kann knackig sein, lässt einem aber auch etliche Optionen, sich das Abenteuer zu erleichtern.

Erkundet die unfassbar riesige Welt, entdeckt dabei die vielen wunderbaren Geheimnisse und genießt einfach die wunderschöne Grafik, während ihr den Monstern zeigt wer der wahre Elden Lord ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

🏆
Top Casinos
💰
Casino Bonus
💶
Bonus Codes
🚀
Neue Casinos