PS5 Speichererweiterung: Sony will im Sommer Update herausbringen

Im Moment hat die Sony PS5 ein Speicherplatz-Problem, bei dem Spieler aufgrund der Größe der Spiele nur ein paar Spiele auf einmal speichern können, bevor ihnen die Kapazität ausgeht.

Erschwerend kommt hinzu, dass es derzeit keine M.2-NVMe-SSD’s gibt, die von Sony auf die Whitelist gesetzt wurden und die PS5 unterstützen, was euch als Spieler in eine gewisse Zwickmühle bringt. Denn mit nur 667 GB ist der Speicherplatz bei Spielen wie Call of Duty & Co. schnell verbraucht.

Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Wie das Portal Bloomberg berichtet, wird Sony in diesem Sommer offenbar ein Update für die PS5 herausgeben, das es Nutzern ermöglicht, den internen Speicher der Konsole zu erweitern. Nach dem Update könnt ihr die Plastikabdeckung der PS5 einfach entfernen und eine neue SSD anbringen.

Wir sollten hierbei anmerken, dass Spieler die Abdeckung bereits entfernen können, aber vermutlich erlaubt oder erkennt die Firmware der Konsole keine zusätzlichen Speicheroptionen. Dieses Update wird genau das ändern.

Insgesamt ist die Freischaltung des SSD Slots ein etwas anderer Ansatz als bei der PS4, bei der Spieler einen USB-Stick an die Konsole anschließen und Spiele darauf speichern und spielen konnten. Ihr könnt zwar auch bei der PS5 eine externe Festplatte anschließen, dort dann allerdings nur PS4 Spiele speichern. Das Update ist auch im Konkurrenzkampf zur Xbox Series X wichtig, die eine Speichererweiterung bereits unterstützt.

Zusätzlich zur Möglichkeit der Speichererweiterung wird das Update der Konsolen-Firmware auch die Geschwindigkeit der Lüfter in der Konsole erhöhen, was die Temperatur niedrig zu halten soll damit die Konsole optimal läuft.

Angebot
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
  • Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen Vibrationen eine Vielzahl von Empfindungen, von Umgebungen bis hin zum Rückstoß verschiedener Waffen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.