Quake: Shooter auf einem Oszilloskop spielen

“Tennis for Two”, das wohl erste Videospiel der Welt, wurde 1958 auf einem Oszillographen dargestellt. Doch auch aktuellere Spiele wie zum Beispiel „Quake“ können von dem „Vorgänger“ des Monitors, wie wir ihn kennen, präsentiert werden. Das sieht nur seltsam aus…

Was ihr da seht, das ist Quake! (Foto: Pekka Väänänen)
Was ihr da seht, das ist Quake! (Foto: Pekka Väänänen)

Der Tüftler Pekka Väänänen beweist auf erstaunliche Art und Weise, dass ein Oszilloskop geeignet ist, um auf diesem zu zocken. Dabei ist das verwendete Hitachi V-422 eigentlich ein Messgerät, beispielsweise um Spannung visuell darzustellen. Genau das ist auch die Basis für die Anzeigen von Spiel-Inhalten. Punkte und Linien werden zu Formen und zeigen eine Level-Struktur oder Gegner.

Die Programmierung hinter dem Experiment von Pekka Väänänen war sichtlich eine aufwändige, wie er auch auf der extra eingerichteten Webseite ausgiebig erklärt. Sogar der Ton wird berücksichtigt. Ziemlich schräg, aber auch faszinierend ist das visuelle Resultat. Hier wird deutlich, dass das Bild immer wieder aktualisiert wird und es dadurch auf gewisse Weise flackert. Spielbar ist der berühmte Shooter von id aber sichtlich schon.

Wenn ihr Interesse an dem Projekt habt: Pekka Väänänen hat ein offenes Ohr für weitere Ideen, die man so mit einem Oszilloskop bzw. mit dieser „Quake“-Umsetzung so anstellen könnte….

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.