Reely RC Dirtbike RtR Review: Flinkes Motorrad für erfahrene RC-Enthusiasten

Vor einiger Zeit bekamen wir das ferngesteuerte Dirtbike von Reely in die Hände. Das RC-Motorrad ist ein ganz schöner Brocken und uns war gleich klar, dass dieses Gefährt ein etwas anderes Fahrgefühl vermitteln wird, als ein ferngesteuertes Auto, da zwei Räder fehlen.

Direkt nach dem Auspacken waren wir erstaunt darüber, wie groß das Reely Dirtbike wirklich ist. Das Gewicht verrät auch, dass man hier echt etwas in der Hand hat. Dass der Hersteller das Zweirad außerdem mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h deklariert erstaunte uns deshalb umso mehr.

Das Reely RC Dirtbike RtR kommt mit folgender Ausstattung:

  • Leistungsstarker Brushless-Motor
  • Wasserdichter 50A Fahrtregler
  • Wasserdichter 4,5Kg Lenkservo
  • Mechanischer Gyro
  • Griffige Block-Spike-Reifen
  • Karosserie aus PVC
  • Aluminium-Chassis
  • Fernbedienung mit 300m Reichweite

Weiterhin wird folgendes Zubehör benötigt:

  • 7,4 Volt LiPo Racing-Pack mit T-Stecker (Akku)
  • 4x AA-Batterien für die Fernbedienung
  • LiPo-Ladegerät

Das hohe Gewicht verrät natürlich die hohe Wertigkeit. Nicht nur scheint bis auf die Plastikverkleidung, das Material stabil zu sein. Nein, auch die Technik ist bemerkenswert. Ein Brushless Elektromotor treibt das Fahrzeug an, während es eine funktionierende Federgabel und ein gefedertes Hinterrad gibt.

Ganz wie bei echten Motorrädern, treibt der Motor, welcher schön weit unten platziert wurde, das Hinterrad mit einer echten Stahlkette an. Dass das Ganze robust gebaut sein muss, leuchtet auch direkt ein, sobald man das Motorrad das erste Mal anschaltet und das Hinterrad auf dem Ständer drehen lässt – da ist Power dahinter!

RC Dirtbike Kette
Antrieb des Hinterrads über eine Stahlkette

Und ja, praktischerweise kommt das RC-Dirtbike tatsächlich mit einem richtigen Ständer, mit dem das Motorrad einen sicheren Stand hat und das Hinterrad frei drehen kann. Zwar finden wir, dass dieser etwas stabiler und weniger „wobblig“ gebaut sein könnte. Zum bloßen parken des Motorrads ist dieser jedoch völlig ausreichend.

Der Motor wird mit einem LiPo Racing-Pack Akku angetrieben, der in vielen RC-Fahrzeugen Standard ist. Zwar ist es etwas fummelig diesen in der kleinen Einsparung zu platzieren, es funktioniert aber. Wer einen kleineren Akku zur Hand hat, der kann alternativ auch herumprobieren, was besser passt, ohne bei der Fahrt herumgeschleudert zu werden. Den Fahrer aus PVC, welcher auf dem Dirtbike sitzt, kann man abnehmen. Dies bietet sich an, wenn man den Schwerpunkt nach unten korrigieren möchte (auch wenn dies nicht nötig ist) oder einem das Motorrad ohne Fahrer einfach besser gefällt. Dazu muss man lediglich die beiden Schrauben unter seinen Füßen lösen.

Dass der Fahrer festgeschraubt sein muss, bemerkt man spätestens dann, wenn man das erste mal mit dem Reely Dirtbike fährt. Wie eingangs bereits erwähnt, bringt der Motor ordentlich Power auf die Hinterachse und beschleunigt das Motorrad enorm, während das Gefährt Motorrad-Geräusche von sich gibt und vibriert.

Ob die 60km/h realistisch erreichbar sind, konnten wir leider nicht messen. Aber das RC-Bike ist wirklich flott und die angegebene VMax könnte durchaus stimmen.

Bei der Fahrt sorgt der Gyro für Stabilität, welche ohne dieses Bauteil auf zwei Rädern natürlich nicht vorhanden wäre. Dies funktioniert jedoch verblüffend gut.

Ein Dirtbike wäre natürlich kein Dirtbike, wenn es nicht Offroad-tauglich wäre. Dank Federung der Vorder- und Hinterachse, starkem Reifenprofil und den wasserdichten Komponenten muss das Reely RC Dirtbike jedoch weder vor unebenem Terrain, noch vor Niederschlag zurückschrecken. Kleine Sprünge sind überhaupt kein Problem. Da die Federung jedoch recht weich ist, sollte man aber lieber keine meterhohen Sprungschanzen damit überqueren – Das ist nur eine Vermutung, wir haben uns nicht getraut. Dafür macht es mit dem Motorrad auch super viel Spaß Wheelies zu fahren oder Donuts zu drehen. Auch driften macht enorm viel Gaudi.

Zu der PVC-Verkleidung lässt sich sagen, dass wir beim ersten Auspacken etwas skeptisch waren, ob die Stabilität ausreicht für wilde Fahrten in noch wilderem Terrain. Wir konnten jedoch bislang keinerlei Risse o.ä. entdecken, was darauf schließen lässt, dass hier ein adäquates Plastik gewählt wurde. Dieses PVC ist nämlich äußerst elastisch und verbiegt sich lieber statt zu brechen. Dies merkt man sofort, wenn man beispielsweise das Vorderschutzblech herunterbiegt.

Unser Fazit zum Reely RC-Dirtbike RtR

Reely RC Dirtbike RtR

Reely hat hier definitiv ein spannendes RC-Dirtbike auf den Markt gebracht, welches nicht nur technisch überzeugt, sondern auch robust genug ist um damit Fahrten zu unternehmen, die einem Dirtbike würdig sind.

Reely Dirtbike Brushless 1:4 RC Motorrad Elektro RTR 2,4 GHz
  • Inkl. leistungsstarkem Brushlessmotor
  • Wasserdichter 50A Fahrtregler

Für etwa 200€ bekommt man hier ein tolles Männerspielzeug, welches aber auch geeignet sein dürfte für RC-erfahrene Kinder und Jugendliche – Unserer Meinung nach ein fairer Preis.

Besonders cool finden wir die Größe des Motorrads. Wäre es kleiner, würde es nicht so cool aussehen und hätte weniger Gewicht. Wäre das Dirtbike jedoch noch größer, wäre es unter Umständen nicht nur schwerer zu kontrollieren, sondern auch zu transportieren.

Reely scheint das RC-Dirtbike RtR sehr gut durchdacht zu haben und wir können es zu diesem Preis jedem RC- und Motorrad-Fan wärmstens empfehlen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.