Remute

Entstaubt eure PC Engine – bald gibt’s neues Futter für die alte Spielkonsole. Der Techno-Musiker Remute veröffentlicht sein neues Album auf HuCard.

Remute hat offenbar eine Vorliebe für alte Spielkonsolen und außergewöhnliche Veröffentlichungen. Seine früheren Alben „Technoptimistic“ und „The Cult of Remute“ erschienen als Spielmodule für Mega Drive und Super Nintendo. Und jetzt wird es mit dem nächsten Album „Electronic Lifestyle“ noch etwas spezieller.

Das Album erscheint als Modul. (Foto: Remute)
Das Album erscheint als Modul. (Foto: Remute)

Kein neues Spiel, aber Musik für die PC Engine

Remute möchte „Electronic Lifestyle“ exklusiv für die PC Engine (alias TurboGrafx-16) anbieten. Das heißt zugleich: Erstmals seit Jahren gibt’s wieder eine neue HuCard – allerdings gefüllt mit Musik und nicht mit einem Spiel. Aber ihr könnt sie verwenden und die gewünschten Tracks abspielen. Die für 2021 geplante Konsole Analogue Duo sollte ebenfalls mit diesem doch ganz besonderen Modul kompatibel sein.

Der Künstler mit seinem neuen Album auf HuCard. (Foto: Remute)
Der Künstler mit seinem neuen Album auf HuCard. (Foto: Remute)

Interessant: Das Album von Remute wird in Echtzeit generiert und nutzt den Soundchip der PC Engine. Euch erwarten 15 „retrofuturistische“ Songs, die von Künstlern wie „Kraftwerk“, „Yellow Magic Orchestra“ oder Jean-Michel Jarre inspiriert sind. Hübsche Pixelart und eine Oberfläche, die von demoscene-Experten erstellt wurden, fehlen nicht.

Angefertigt werden die HuCards übrigens von dem schwedischen PCB-Profi MrTentacle – sie laufen ohne Modifizierung auf allen Versionen der PC Engine.

Release im März 2021

Schon jetzt könnt ihr euch eine HuCard für knapp 35 Euro bei Bandcamp sichern. Bis jetzt habt ihr noch die Wahl zwischen einer Version für PC Engine und einer für TurboGrafX-16. Zweitgenannte Variante ist limitiert und nur im Rahmen der Vorbesteller-Phase erhältlich.

Eine hübsche Oberfläche gibt es auch. (Foto: Remute)
Eine hübsche Oberfläche gibt es auch. (Foto: Remute)

Am 3. März 2021 erscheint dann „Electronic Lifestyle“. Ich finde: Eine echt feine, aber auch lustige Idee des deutschen Künstlers.

Summary:
Remute: Musik-Album auf HuCard für PC Engine
Article Name
Remute: Musik-Album auf HuCard für PC Engine
Description
Entstaubt eure PC Engine – bald gibt’s neues Futter für die alte Spielkonsole. Der Techno-Musiker Remute veröffentlicht sein neues Album auf HuCard.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.