Resident Evil 4 Remake: Dieser Bug kann euren Spielfortschritt zerstören

Erst gestern haben wir euch unsere ausführliche Review zum Resident Evil 4 Remake präsentiert, in der wir fast nichts als Lob für das Game übrig hatten. Doch selbst Spiele, die mehr als ordentlich programmiert wurden, können hier und da mal einen fiesen Fehler aufweisen.

Auch das Resi 4 Remake wurde anscheinend nicht vollkommen von Bugs verschont, weshalb die Entwickler jetzt vor einem richtigen Spielfortschritt-Zerstörer warnen.

Der Bug tritt nur in einer ganz bestimmten Situation auf

Wie es aussieht, müsst ihr beim Start von Kapitel 12 besonders vorsichtig sein, denn macht ihr da einen Fehler, kommt ihr später nicht mehr weiter.

Kapitel 12 startet mit einer Zwischensequenz. Nach dieser Zwischensequenz erhaltet ihr automatisch ein wichtiges Schlüssel-Objekt, dass ihr später unbedingt braucht, um im Spiel weiter voranzukommen. Macht ihr allerdings den Fehler, direkt nach Erhalt, mit dem Messer anzugreifen, so wird das Schlüssel-Objekt später nicht im Inventar für Schlüssel-Gegenstände und Schätze angezeigt.

Die Entwickler raten, erst dann wieder mit dem Messer anzugreifen, wenn der Erhalt des Schlüssel-Objektes via Nachricht im oberen, rechten Bildschirmrand bestätigt wurde. Auf jeden Fall solltet ihr aber auch dann sicherheitshalber nochmal checken, ob sich das wichtige Objekt dann auch wirklich im Inventar befindet.

Sollte das Schlüssel-Objekt fehlen, müsst ihr den letzten Spielstand neu laden.

Offizielle Entschuldigung

Im offiziellen Twitter-Post entschuldigt sich das Entwicklerteam für das Problem. Den, von uns beschriebenen Lösungsweg, findet ihr dort auch nochmal auf Englisch:

Fehler können passieren und wir finden es klasse, dass sich Capcom nicht nur dafür entschuldigt, sondern auch bereits an einer Lösung für den Bug arbeitet.

Da kann sich das Entwicklerstudio Naughty Dog, welches mit dem PC-Release von The Last of Us Part 1 gerade für massig Unmut gesorgt hat, noch eine Scheibe abschneiden. Zwar gab es nun einen ersten Hotfix für die PC-Version, aber eine Entschuldigung bekamen wir von Naughty Dog bisher noch nicht. Wirklich naughty …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.