Retro Gadgets: Gadgets selbst entwickeln und tüfteln

Ihr hattet schon seit Langem diese eine tolle Idee für ein Gadget, wusstet aber nicht, wie ihr diese umsetzen konntet? Hier kommt eure Chance: Mit dem Game Retro Gadgets könnt ihr euren eigenen Gadgets entwerfen und digital bauen. Das Game geht am 30. November 2022 in den Early Access.

Kleine aber feine Werkbank

Mit Retro Gadgets arbeitet ihr an eurer eigenen Werkbank. Hier könnt ihr Vorlagen erstellen, Teile zusammensetzen, löten und programmieren. Dabei werden euch quasi keine Grenzen gesetzt: Baut alles, was ihr wollt, vom ausgefallenen Radio über eine neue Spielekonsole bis hin zum Drumcomputer. Was ihr baut, das bestimmt ihr.

Dafür stehen euch unzählige Komponenten zur Auswahl. So soll es Displays, LEDs, Chips, Joysticks, Lautsprecher, Platinen, jede Menge Taster, Knöpfe, Schalter und vieles mehr geben. Sogar eigene Aufkleber könnt ihr drucken und mit der Pinzette anbringen. Am Ende darf natürlich die Programmierung nicht zu kurz kommen.

Bild: YouTube/Licorice

Projekte mit anderen teilen

Dabei baut ihr aber nicht nur alleine, denn ihr könnt euch auch Projekte von anderen Tüftlern herunterladen und eure eigenen natürlich auch hochladen. Nutzer können die Projekte dann auseinandernehmen, verbessern oder modifizieren.

Der Clou: Ihr könnt die Gadgets sogar auf den Desktop eures Computers bringen und sie dort nutzen. Geplant ist sogar die Möglichkeit, eure Projekte als Widgets auf Windows-Rechnern zu nutzen.

Bis jetzt ein riesiger Erfolg

Wie die Entwickler bekannt gegeben haben, sei das Game jüngst auf dem Steam Next Fest vorgestellt worden. Mit einem großen Erfolg habe man eigentlich gar nicht gerechnet – und dann sei alles ganz anders gekommen. Das Game erreichte Platz 15 und die Demo wurde 30.000 Mal heruntergeladen.

Vermutlich wird das ab dem 30. November 2022 genauso ablaufen. Der Early Access Titel dürfte ab dem Release-Datum stark nachgefragt werden. Geplant ist das Game bisher nur für den PC.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.