Retroid Pocket 3: Handheld-Konsole im Design der Switch mit Android-Betriebssystem

Es gibt mal wieder eine neue Handheld-Konsole, und die kann sich mit der vorliegenden Ausstattung zu dem Vorbesteller-Preis wirklich sehen lassen. Die Retroid Pocket 3 kostet für Vorbesteller aktuell 119 US-Dollar und bietet unter anderem die Möglichkeit der Emulation zahlreicher Konsolen, Support für Android-Games dank Android 11 als Betriebssystem und sogar einen HDMI-Ausgang.

4,7 Zoll Touchscreen und HDMi

Verbaut wurde demnach ein 4,7 Zoll Touchscreen im 16:9-Format mit einer maximalen Auflösung von 750 x 1334 Pixel. Die maximale Bildwiederholrate soll bei sehr befriedigenden 60 Hz liegen und auch die maximale Helligkeit kann sich mit 450 cd/m² sehen lassen.

Der HDMI-Anschluss unterstützt Auflösungen bis 720p, was für eine solche Konsole vollkommen ausreichend ist. Dadurch könnt ihr mit der Konsole sogar am TV zocken. Weitere Schnittstellen stehen in Form von Bluetooth 5.0, WiFi und einem Kopfhöreranschluss (Klinke) zur Auswahl.

Bild: Retroid Pocket

Prozessor, Speicher und mehr

Als CPU hat man sich für eine Variante mit Cortex A75-Kern mit 2 GHz Taktfrequenz und drei A55-Kernen mit jeweils 1,8 GHz entschieden. Beim Arbeitsspeicher steht jeweils eine Variante mit 2GB und 3GB Ram zur Auswahl. Als Festspeicher sind 32GB eMMC integriert.

Dieser kann bei Bedarf via Speicherkartenslot erweitert werden. Für den Sound sorgen zwei integrierte Lautsprecher, von denen man bei jeweils einem Watt Leistung nicht zu viel erwarten sollte. Interessant ist ansonsten noch die Akkukapazität.

Diese wird mit 4.000 mAh angegeben. Das dürfte für eine Konsole mit dieser Ausstattung ausreichend sein und für einige Stunden Betriebszeit langen.

Optik erinnert an die Switch

Die Optik erinnert stark an die Nintendo Switch, allerdings liegt es der Retroid Pocket 3 fern, mit der überlegenen Switch zu konkurrieren.

Vielmehr versteht sich die Retroid Pocket 3 als individuelle Konsole, die dank der Emulation die guten alten Klassiker unterstützt, aber sich eben auch für das Zocken moderner Android-Games eignet. Ein erfrischendes Konzept, das durchaus aufgehen könnte.

Bild: Retroid Pocket

Fazit

Unterm Strich ist die Retroid Pocket 3 eine interessante Handheld-Konsole. Zu diesem Preis ist das gute Stück ein echter Geheimtipp und man wird sehen, ob der Konsole ein großer Erfolg vorherbestimmt ist.

Die Konsole kann ab sofort mit wahlweise zwei oder drei Gigabyte Arbeitsspeicher und in unterschiedlichen Farben vorbestellt werden. Die Gesamtkosten inklusive Versand und Einfuhrumsatzsteuer starten ab rund 160 Euro. Laut Hersteller soll die Auslieferung noch am 20. August dieses Jahres starten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.