RetroPie Zero

Diese DIY-Konsole ist so groß wie ein Schlüsselanhänger

22. Januar 2019 • 12:24 Uhr

Teilen:
So klein, aber echt vielseitig. (Foto: moononournation)

Passt in jede Hosentasche, ist aber eine vollwertige Handheld-Konsole. Der RetroPie Zero entstand sogar im Eigenbau.

Es gibt sehr handliche, kleine Handhelds wie den PocketSprite, den Pocketstar, den Arduboy oder den Odroid-Go. Doch möchtet ihr selbst eine tragbare Konsole im Miniformat basteln, könnte der RetroPie Zero ein spannendes Projekt sein. Auch diese Maschine ist winzig, bietet aber viel.

Sogar mit Joystick. (Foto: moononournation)
Sogar mit Joystick. (Foto: moononournation)

RetroPie Zero – Mini-Konsole im Eigenbau

Wie der Name schon andeutet, kommt beim RetroPie Zero ein Raspberry Pi Zero zum Einsatz, auf dem die Software RetroPie installiert ist. Mit der können allerlei klassische Konsolen emuliert werden, darunter das NES oder das Master System. Der 1,3 Zoll große IPS LCD besitzt eine Auflösung von 240 x 240 Pixeln, was in Anbetracht der nachzubildenden Konsolen sogar sehr gut passen dürfte. So werden bei NES-Spielen nur 8 Pixel von beiden Seiten abgeschnitten, was kaum auffallen und zugleich eine optimale Darstellung der Games sicherstellen dürfte.

Im Inneren des RetroPie Zero findet sich auch Platz für einen Akku und weitere Komponenten, die für den regulären Betrieb nötig sind. Das Gehäuse stammt, wie kann es heutzutage anders sein, aus dem 3D-Drucker. Die nötigen Dateien für die Herstellung gibt’s bei Thingiverse.

Generell finde ich den RetroPie Zero schon ganz amüsant. Für unterwegs könnte ich mir diese DIY-Handheld-Konsole echt gut vorstellen. Obwohl es bei Instructables eine gute Anleitung zum Nachbauen gibt, bin zumindest ich dafür zu untalentiert. Leider.

Summary:
RetroPie Zero: Winzige DIY-Konsole als Schlüsselanhänger
Article Name
RetroPie Zero: Winzige DIY-Konsole als Schlüsselanhänger
Description
Passt in jede Hosentasche, ist aber eine vollwertige Handheld-Konsole. Der RetroPie Zero entstand sogar im Eigenbau.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben