Sam’s Journey

Neues Plattform-Spektakel für den C64

29. Dezember 2017 • 12:42 Uhr

Teilen:
Das sieht nach viel Spaß aus! (Foto: Knights of Bytes)

Zig Jahre benötigte das deutsche Entwicklerstudio Knights of Bytes für die Fertigstellung ihres C64-Spiels „Sam’s Journey“. Schick ist nicht nur das 8bit-Werk geworden, sondern auch die Boxversion.

Waaas? Ein neues Game für den Commodore 64, der seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird? Ja, und was für eines. Allein schon der Trailer sieht total verlockend aus, erwartet euch hier ein visuell erstaunlicher Plattformer im Stil von „Wonderboy“ und Co. . 27 Levels in drei Welten, knapp 2000 Bildschirme und allerlei Extras wie das Wechseln von Outfits und Fähigkeiten werden versprochen. Mir gefällt der Stil und der überraschend ruckelfreie Spielablauf – wow! Und das auf antiquierter 8bit-Hardware.

Das bietet Sam’s Journey für den C64

Apropos: Für „Sam’s Journey“ solltet ihr im besten Fall auch einen C64 besitzen. Und das nötige Kleingeld. Der aus Barmstedt (bei Hamburg) stammende Entwickler Knights of Bytes verlangt für die Version mit Verpackung und Diskette stolze 45 Euro. Aber: Ihr erhaltet allerlei Boni, darunter eine tolle Verpackung, ein Handbuch, eine Weltkarte, eine kleine Schatztruhe mit Diamanten und Sammelkarten. Abgerundet wird das Paket mit einem holografischen Sticker. Wer will, kauft zusätzlich den Soundtrack auf CD.

Die Version mit Modul. (Foto: Knights of Bytes)
Die Version mit Modul. (Foto: Knights of Bytes)

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und „Sam’s Journey“ auf dem Brotkasten erleben möchtet, greift zur 10 Euro teureren Fassung, bei der ihr zusätzlich ein Cartridge bekommt. Dieses müsst ihr zum Zocken nur in den Rechner stecken. Geld sparen könnt ihr bei der Download-Ausgabe, die bei 19,99 Euro liegt. Ein Übertragen auf Diskette ist möglich, zudem könnt ihr „Sam’s Journey“ so via Emulator auf einem aktuellen System erleben. Persönlich würde ich aber für den optimalen Spielgenuss den C64 favorisieren.

Mehr Details gibt’s auf der offiziellen Webseite des deutschen Studios.

Summary
Sam’s Journey: C64-Plattform-Spektakel
Article Name
Sam’s Journey: C64-Plattform-Spektakel
Description
Zig Jahre benötigte das Entwicklerstudio Knights of Bytes für die Fertigstellung ihres C64-Spiels „Sam’s Journey“. Schick ist nicht nur das 8bit-Werk geworden.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben