Samsung Galaxy Tab 3 Game Edition

Tablet, Controller und Spiele in einem Paket

20. Dezember 2013 • 14:39 Uhr

Teilen:
Das GalaxyTab 3 in der Game-Edition. (Foto: allaboutsamsung)

Erst kürzlich stellte Samsung das Galaxy GamePad für eigene Smartphones und Tablets vor. Zwischen 70 und 80 Euro scheint der Controller für die Android-Geräte des Unternehmens zu kosten. Aber der Elektronikkonzern meint es ernst mit dieser Peripherie. Eine spezielle Game Edition vom Galaxy Tab 3 soll in Kürze erscheinen. Sie richtet sich explizit an Spieler.

Die Samung Galaxy Tab 3 Game Edition enthält das aktuelle Galaxy Tab 3 mit 8 Zoll-Display in der WIFI-Version, welches man via mitgeliefertem HDMI-Adapter auch an einen HDTV problemlos anstecken kann. Das GamePad wiederum nimmt über Bluetooth 3.0 Kontakt zu der Touchscreen-Maschine auf. So soll ein stimmiges Spielerlebnis entstehen.

Ungewöhnlich ist trotzdem, dass Samsung genau diese Game Edition anbietet, ist das Galaxy GamePad doch in erster Linie für Geräte bis 6,3 Zoll Displaygröße ausgelegt. Folglich werdet ihr das Galaxy Tab 3 nicht oberhalb des Controllers befestigen können, um so eine Android-basierte Handheld-Konsole entstehen zu lassen. Stattdessen müsst ihr das Tablet dann wohl mit einem Ständer in die korrekte Position bringen oder eben an den großen Fernseher anschließen. In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, hätte Samsung ein Bundle mit dem Galaxy Note 3 angeboten. Nur das ist eben ein Smartphone und im Vergleich mehr als doppelt so teuer.

Was die Galaxy Tab 3 Game Edition kosten wird, ist unklar. Berücksichtigt man die Einzelpreise, würde ich auf rund 300 Euro für Tablet plus Controller und die drei auf der Packung erwähnten Spiele tippen. Das wäre ein recht teures Vergnügen, auch weil das Galaxy Tab 3 nur über einen 1,5GHz schnellen Dualcore-Prozessor und 1,5GB RAM verfügt. Da geht heutzutage deutlich mehr.

Im Januar 2014 wird das Bundle, welches übrigens nicht einmal ein HDMI-Kabel, sondern nur den Adapter enthält, hierzulande veröffentlicht.

Teilen:

Kommentar schreiben