Sand Noise Device: Sandkiste 2.0! Musizieren und Spielen im Sand!

Wer von euch hat damals nicht in der Sandkiste gespielt? Ihr seid längst aus dem Alter raus? Sicher? Denn das Sand Noise Device ist doch ein witziges Projekt, das zumindest ich gerne mal ausprobieren würde.

Sieht unscheinbar aus, ist aber ein spannendes Projekt! (Foto: sandnoisedevice.com)
Sieht unscheinbar aus, ist aber ein spannendes Projekt! (Foto: sandnoisedevice.com)

Das Sand Noise Device ist ein Experiment von Devin Dominquez, James Saxon, Jay Van Dyke und Matt Roads, die unter anderem eine mit Sand gefüllte Kiste, einen Kinect-Sensor und einen Projektor verwendeten, um daraus eine neuartige Unterhaltung zu erschaffen. Kinect nimmt hier Objekte in der sich verändernden Sand-Topographie wahr, auf die extra angefertigten Programme, welche mit den OpenSource-Tools Pure-Data und openFrameworks erstellt wurden, reagieren. Diese wiederum schicken Grafiken zum Projektor und erzeugen individuelle Melodien.

Das Resultat ist eine Mischung aus Sandspielerei und Musikerzeugung, wie ein Video vom Sand Noise Device verdeutlicht.

Allgemein könnte ich mir sehr gut auch skurrile Varianten von „Tower Defense“ oder Arcade-Ballereien vorstellen, in erster Linie wollten die Schöpfer aber Geräusche durch das Bewegen des Sandes produzieren. Sowieso ist das Sand Noise Defense nur ein interaktiver Versuch, aus dem wohl nie ein echtes Produkt wird. Aber vielleicht wird das Team ja weitere Details auf der offiziellen Webseite veröffentlichen und so manche Leute dazu animieren, die Sandkiste von den Kids zu pimpen? Lesenswert ist übrigens das Interview mit den Schöpfern auf vice.com.

1 Kommentar
  1. […] ja – die Idee ist nicht neu. Bereits 2014 stellten Tüftler das Sand Noise Device vor – eine lustige Spielerei. Die Sandystation wurde sogar schon 2013 präsentiert und ist […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.