Skyrim Anniversary Edition: Lohnt sich nun der Kauf?

Seit 10 Jahren sind etliche Spieler fasziniert von der magischen Welt rund um The Elder Scrolls: Skyrim. Zum 10-Jährigen Jubiläum gibts nun ganz offiziell die Anniversary Edition zu kaufen. Was die neue Edition zu bieten hat, was sie kostet und ob sich der Kauf überhaupt lohnt, klären wir heute für euch auf.

Was steckt alles drin in der Anniversary Edition?

Die Anniversary Edition beinhaltet alle zuvor erschienenen Erweiterungen: Dawnguard, Hearthfire und auch Dragonborn. Außerdem ist eine neue Mod vorinstalliert, dank der ihr nicht mehr mit den bloßen Händen Fische fangen müsst. Ab jetzt gibt es zum Fischen nämlich eine Angelrute.

Auch wenn die Entwickler die neue Edition mit über 500 neuen Inhalten bewerben, ist das so nicht ganz richtig. Was damit wirklich gemeint ist, ist das die Entwickler die 500 besten Fan-Mods aus dem Creation Club rausgesucht und der Anniversary Edition beigefügt haben.

Natürlich tun sich dadurch viele zusätzliche Wege und Möglichkeiten auf, doch die Mods sind alles andere als brandneu und können von Hardcore Fans des Spiels längst getestet worden sein.

Ein gutes Beispiel dafür ist „Heilige und Verführer“, eine große Mod, die mehrere Questreihen und neue Gegenstände mit ins Spiel bringt. Diese beliebte Mod steht allerdings schon seit 2019 zum Download bereit.

Ähnlich verhält es sich auch mit den restlichen 500 von den Entwicklern auserwählten Mods. Die einzige wirkliche Neuerung ist dann tatsächlich nur die Angelrute. 

Den offiziellen Trailer zur neuen Edition könnt ihr euch hier ansehen.

Die Kosten

Besitzt ihr bisher noch keine Skyrim-Version, kostet euch die Anniversary Edition 49,99 Euro. Habt ihr bereits die Special Edition, zahlt ihr 19,99 Euro.

Das Next-Gen Upgrade auf PS5 und Xbox Series X|S ist kostenlos, setzt aber voraus, dass man die Anniversary Edition bereits auf einer Vorgänger-Konsole erworben hat.

Wichtig: Nur 4 der 500 vorgestellten Mods sind kostenlos, für alle weiteren dürft ihr noch mal drauf zahlen! Die kostenlosen Mods sind: Heilige und Verführer, seltene Kuriositäten, Angeln und der Survival-Modus.

Unser Fazit

Von uns gibt es ganz klar KEINE Kaufempfehlung. Dafür, dass es nicht wirklich etwas Neues gibt und mehr als 90 Prozent aller Mods extra kosten, ist sogar der Upgrade-Preis von 19,99 Euro schon zu viel des Guten. 

Das Schlimmste: Wir haben sehnsüchtig Verbesserungen hinsichtlich der Performance und der Grafik erwartet. Wer Skyrim bereits gespielt hat, kennt nicht nur die schönen Seiten des Spiels, sondern weiß auch genau, dass das Spiel massig Performance-Probleme und, nicht zu vergessen, etliche Bugs enthält. 

Auch grafisch hätten wir zumindest eine solide, vorinstallierte Mod erwartet, doch bekommen wir leider nichts dergleichen. 

Wir sehen deshalb leider keinen guten Grund, der für den Kauf der Anniversary Edition sprechen würde. Natürlich müsst ihr das am Ende selbst für euch entscheiden und waschechte Fans werden kaum die Finger davon lassen können. Doch denkt daran: Ihr seid gewarnt worden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.