Skyrim: Anniversary Edition mit Next Gen Upgrade kommt im November

Schon wieder ein neues Skyrim Re-Re-Re-Release: Bethesda veröffentlicht eine weitere Version von The Elder Scrolls V: Skyrim, diesmal zur Feier des 10-jährigen Jubiläums des beliebten Titels. The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition wird am 11. November 2021 für PC, Xbox One, Xbox Series X/S sowie die PlayStation 4 erhältlich sein.

Das sind dann also genau 10 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Spiels im Jahr 2011. Die neue Skyrim Edition wird auch mit der PlayStation 5 abwärtskompatibel sein.

Dass ihr das neue Skyrim auch weiterhin auf der PlayStation spielen könnt, ist durchaus bemerkenswert angesichts dessen, dass Xbox (Microsoft) Bethesda im März aufgekauft hat. Bei der großen Nachfrage an PS-Spielern zu Skyrim, aber andererseits auch wenig verwunderlich.

Nintendo Switch Spieler müssen jedoch auf eine andere Konsole oder eben den PC ausweichen.

Die Anniversary Edition enthält das komplette Spiel sowie alle drei DLC’s, also Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire. Ebenfalls dabei sind alle Verbesserungen der Special Edition, dem Remaster, den Bethesda 2016 herausgebracht hat.

Es ist allerdings unklar, ob die Skyrim Anniversary Edition höhere FPS und bessere Grafiken hat, damit sie auf PS4, Xbox One & Co. besser aussieht.

Neben einem kostenlosen Next-Gen-Konsolen Upgrade enthält das Spiel enthält auch neue Features, darunter einen Mod zum Angeln, einen Überlebensmodus sowie die Questline „Saints and Seducers“.

Außerdem gibt es 500 Creation Club-Inhalte, Quests, Dungeons, Bosse, Zauber und Waffen, die nur in dieser Version enthalten sind.

Allerdings hat Bethesda noch keine näheren Details zu diesen neuen Features veröffentlicht, so dass ihr möglicherweise noch eine Weile warten müsst, um herauszufinden, ob das Spiel einen weiteren Kauf wert ist.

Besitzer der Special Edition können ihr Spiel wohl auch auf die Anniversary Edition upgraden. Allerdings wird das Upgrade wohl nicht kostenlos sein, ein Preis ist hierfür aber auch noch nicht bekannt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.