Smach Zero: Tragbare Spielkonsole mit SteamOS

Vor über einem Jahr als Steamboy angekündigt, soll die Handheld-Konsole mit dem Linux-basierten SteamOS endlich erscheinen – als Smach Zero.

Die Macher des Smach Zero entschieden sich für einen neuen Namen, auf der Gamescom wurden weitere Details genannt. So wird die Vorbestellung auf der offiziellen Webseite am 10. November 2015 starten. Das Gerät soll zu einem Preis von 299 Euro in der Basis-Variante verkauft werden. Eine Pro-Variante soll später folgen. Dumm nur, dass mit einer Auslieferung erst im 4. Quartal 2016 zu rechnen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4TOUc-MCMUE

AMD-Hardware steckt drin

Der Hersteller benötigt also noch sehr viel Zeit, um die mobile Konsole fertigzustellen. Dafür heißt es schon jetzt, dass zum Release über 1000 Spiele von Steam mit Smach Zero funktionieren werden. Das wundert wenig, denn im Inneren der Konsole stecken eine Jaguar-basierte CPU mit Radeon-Grafikeinheit, 4GB RAM und 32GB Flash-Speicher. Ein SD-Kartenslot, USB OTG, HDMI, WLAN und Bluetooth fehlen nicht. Das 5-Zoll-Display verfügt über eine 720p-Auflösung und Touchscreen-Tauglichkeit. Besagte Pro-Ausgabe soll zusätzlich 4G erhalten.

Zwar fehlen präzise Details zur CPU/GPU, doch könnte sie im besten Fall an die Leistung aktueller Spielkonsolen heranreichen – und das wiederum wäre wohl ausreichend für zahllose Games, die ihr bei Steam erwerben könnt. Mit SteamOS kommt Valves eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis zum Einsatz, das explizit aufs Spielen ausgelegt ist.

https://youtu.be/Icza5uLXFHI

Trotzdem: Bis Ende 2016 vergehen noch sehr viele Monate. Ob wir bis dahin noch so etwas wollen? Mich reizt es jedenfalls noch(!) nicht, etwas vorzubestellen, was ich erst ein Jahr später vielleicht erhalten werde…

Der Hersteller teasert es nur an, aber schon jetzt klar: Zwei Circle-Pads, typische Tasten und zwei Schulter-Buttons sind dabei. (Foto: Zach Zero)
Der Hersteller teasert es nur an, aber schon jetzt klar: Zwei Touch-Pads, typische Tasten und zwei Schulter-Buttons sind dabei. (Foto: Zach Zero)

Weitere Infos bekommt ihr bald auf SmachZero.com.

3 Kommentare
  1. Benni sagt

    Weiß man dabei eigentlich in wie weit Steam in der Entwicklung mit drin hängt? Habe das nicht so verfolgt…

    LG

    1. Sven sagt

      Die steuern das Betriebssystem bei. Mehr allerdings nicht. Zumindest habe ich davon nix gehört.

  2. […] in der Vergangenheit – die wenigsten waren bisher erfolgreich. Und vielversprechende Konzepte wie Smach Z lassen ewig auf sich warten. Der Hersteller One Netbook möchte bereits Ende Mai 2020 mit der […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.