Small Universe X Sugar Cubes Handheld mit rotierendem Display

In den chinesischen sozialen Medien kursiert gerade ein Gaming-Handheld mit einem interessanten Konzept. Das Auffällige hierbei ist, dass sich das Display rotieren lässt. Ist das sinnvoll und was hat das Gerät zu bieten?

3,9 Zoll OLED-Display mit Rotationsfunktion

Der Handheld besticht durch eine insgesamt elegante Optik. Aber dazu kommen wir gleich und fokussieren wir uns direkt auf das Besondere: Das Gerät ist mit einem 3,9 Zoll-Display ausgestattet, dass eine Auflösung von 1.240 x 1.080 Pixel bietet. Das Bildschirmformat liegt rechnerisch bei 31:27, was in etwa einem Format von 10:9 entspricht.

Auffällig ist die Möglichkeit, dass sich das Display rotieren lässt. Das Ganze könnt ihr im YouTube-Video ganz gut sehen. Dabei wird auch deutlich, dass das Display anscheinend mittig am Handheld selbst montiert ist. Ist dieses Feature sinnvoll oder sinnlos? Grundsätzlich dürfte schon alleine das Format eher weniger sinnvoll sein, denn die alten Retro-Games nutzen ohnehin mehrheitlich das Format 4:3. Und auch an das Format 16:9 kommt das Gerät irgendwie nicht ran.

Das ist bei einem Gaming-Handheld schon mal eher sinnlos. Davon abgesehen bringt auch die Rotation bei einem fast rechteckigen Format eher weniger Vorteile. Ob es dann am Ende etwas bringt, wird sich also erst noch zeigen müssen. Vielleicht kann der Hersteller in absehbarer Zeit für Aufklärung sorgen.

Was ist noch bekannt?

Zur sonstigen technischen Ausstattung werden natürlich auch noch Angaben gemacht. So ist hier wohl ein Snapdragon 888 verbaut, der durchaus leistungsstark ist. Damit lassen sich dann diverse Plattformen wunderbar emulieren. Ansonsten gibt es bis jetzt aber keine technischen Daten zum Small Universe X Sugar Cubes Handheld.

Das Gehäuse soll ansonsten aus Metall bestehen. Das ist schon mal sehr edel. In Sachen Ergonomie sieht man bei der Vorstellung ein Steuerpad, zwei Sticks und die Aktionstasten X/Y/A/B. Auf der Rückseite befinden sich zwei Schultertasten. Auch dies ist ein Hinweis auf die unterstützten Games, denn mit dieser Ausstattung kann man auch PlayStation-Games problemlos zocken.

Preis und Release-Date?

Erscheinen soll der Small Universe X Sugar Cubes Handheld in sieben verschiedenen Farben. Mit dabei sind die Farben Weiß, Rosa, Rot, Gelb, Blau, Grün und Violett. Zum Preis oder zum Erscheinungsdatum gibt es noch keine Informationen. Sollten weitere Details zu dem Gerät auftauchen, dann lassen wir es euch natürlich wissen.

Apropos Gaming-Handheld: Kennt ihr schon den Anbernic RG ARC-D? Mit dem könnt ihr sogar im Multiplayer zocken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.