SMOS CP1 Pro

Der coolste Game-Controller für Smartphones

14. Januar 2019 • 12:25 Uhr

Teilen:
Der Controller hat einiges zu bieten. (Foto: SMOS)

Mit dem SMOS CP1 und der dazugehörigen Dockingstation wird aus eurem Smartphone eine vollwertige Konsole. Fast im Stil einer Nintendo Switch.

Ihr habt euch bereits gefragt, wie ihr auf eurem Smartphone mit Android noch besser „PUBG“ und „Fortnite“ zocken könnt? SMOS hat mit dem CP1 Pro und dem Dock DP1 zwei interessante Lösungen parat.

SMOS CP1 Pro – der „coolste” Controller für Smartphones?

SMOS bezeichnet den eigenen CP1 Pro als coolsten Controller für Mobiltelefone. Persönlich weiß ich nicht so recht, was damit gemeint sein soll. Unabhängig davon handelt es sich um eine reizvolle Peripherie. Euer Smartphone wird über einen Klappmechanismus in den Controller gesteckt. Via Bluetooth 5.0 kommuniziert das Eingabegerät mit dem Telefon. Die zwei Analogsticks sollen eine ähnliche Qualität wie DualShock-Controller besitzen, verfügen sie doch über die gleichen Bauteile. Ebenso gibt’s ausreichend (mechanische) Buttons, ein Steuerkreuz und einen Akku, der bis zu 40h Spielspaß verspricht.

Laut SMOS sei der CP1 Pro für quasi jedes Smartphone mit Android geeignet, genauso für alle Spiele, die Controller unterstützen. Neben einem modernen Design bekommt ihr noch rutschfeste Flächen und einen Metallrahmen für eine hohe Stabilität geboten. Eine Turbo-Taste für Action-Games ist ferner vorhanden.

So wird gezockt. (Foto: SMOS)
So wird gezockt. (Foto: SMOS)

SMOS DP1: Dockingstation für Smartphones

Fast schon eine Ecke spannender ist das die Dockingstation DP1. Steckt euer Smartphone mit USB-Type-C in den vorgesehenen Port und ladet so nicht nur euren Akku auf, sondern erhaltet auch einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, einen Ethernet-Port sowie ein Speicherkarten-Lesegerät und zusätzliche USB-Anschlüsse. Das Dock funktioniert bei Bedarf an ausgewählten Laptops.

Die Dockingstation. (Foto: SMOS)
Die Dockingstation. (Foto: SMOS)

Im besten Fall stellt sich SMOS eine Verwendung wie bei einer Nintendo Switch vor. Android-Games auf dem großen Fernseher erleben und dabei einem CP1 Pro zum Steuern benutzen.

Finanzierung bei Kickstarter

Wenn das alles gut klappt, könnte das eine wirklich nette Angelegenheit sein. Zumindest bei Kickstarter kommen CP1 Pro und DP1 gut an. Das Finanzierungsziel wurde schon erreicht. Eine Dockingstation könnt ihr euch für 59 US-Dollar sichern, ein Paket mit Controller beginnt bei 139 US-Dollar (zirka 120 Euro). Das ist gar nicht mal so günstig.

Ab April 2019 soll mit der Auslieferung begonnen werden, so heißt es von offizieller Seite. Wichtig wäre noch zu wissen: Das Dock funktioniert nur mit ausgewählten Geräten, darunter allen aktuellen Galaxy-S-Modellen (ab Galaxy S8) und diversen Smartphones von Huawei/Honor. Bei Kickstarter findet ihr eine entsprechende Liste.

Summary:
SMOS CP1 Pro: Der coolste Game-Controller für Smartphones
Article Name
SMOS CP1 Pro: Der coolste Game-Controller für Smartphones
Description
Mit dem SMOS CP1 und der dazugehörigen Dockingstation wird aus eurem Smartphone eine vollwertige Konsole. Fast im Stil einer Nintendo Switch.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben