SoundPEATS Air3 Deluxe HS im Test: Die beste AirPods-Alternative?

Die Vorgänger-Version SoundPEATS Air3 habe ich bereits getestet und konnte die Kopfhörer in höchsten Tönen loben. Heute fälle ich mein Urteil zur Deluxe HS Version. Ist die Deluxe-Variante besser? Worin unterscheidet sie sich vom Vorgänger?

Der Vergleich zum Vorgänger

Die SoundPEATS Air3 haben von mir fast schon eine kleine Lobeshymne nach meinem Test erhalten. Für nur 52,99 Euro stellten sich die Halth-In-Ear Kopfhörer als waschechtes Schnäppchen mit exzellenter Qualität heraus.

Nun habe ich ein weiteres Kopfhörerpaar aus der SoundPEATS Air3 Familie erhalten, nämlich die Deluxe HS Version. Diese unterscheidet sich von den technischen Details her, fast gar nicht vom Vorgänger, weshalb ihr die technischen Infos in meinem letzten Test nachlesen könnt.

Die Verpackung sieht zwar etwas anders aus und ist etwas schwerer zu öffnen, ihr wohnten allerdings ebenfalls ein Ladekabel, eine Anleitung und die Kopfhörer, samt Akku-Case inne.

Die Kopfhörer kamen ordentlich und kompakt verpackt bei mir an.

Eine Bluetooth-Verbindung herzustellen ist auch hier extrem einfach und schnell und der Tragekomfort ist ebenfalls genauso positiv aufgefallen, wie beim Vorgänger.

Die größten Unterschiede

Die wahrscheinlich signifikantesten Änderungen liegen in der Optik und in der längeren Akkulaufzeit. Das Akku-Case, zum Transportieren und Aufladen ist ein wenig größer als das vom Vorgänger und hält mit insgesamt 20 Stunden, ganze 2,5 Stunden länger.

Statt auf den „Matt-Look“, wie zuvor, setzt man bei dem größeren Akkuträger der Deluxe-Variante auf eine glänzende Erscheinung. Mir persönlich gefällt die matte Version allerdings besser. Das liegt vor allem daran, dass man auf dem Deluxe HS Case, aufgrund der glatten Oberfläche immer unschöne Fingerabdrücke sieht. Außerdem hat man, im Gegensatz zum matten Case, keinen guten Grip, weshalb das Case leicht mal aus den Fingern rutschen kann. Etwas, dass beim matten Vorgänger nicht passieren kann.

Merkwürdig finde ich es auch, dass die Kopfhörer wiederum trotzdem matt sind und optisch gar nicht zum Case passen. Nicht nur technisch gesehen, sondern auch optisch sind die Kopfhörer der Deluxe HS-Variante mit dem Vorgänger-Modell fast identisch. Einzig und allein das SoundPEATS-Emblem auf den Kopfhörern ist hier nicht mehr silber, sondern gold. Ich würde es sogar fast als roségold bezeichnen.

Durch das goldene Logo, welches zusätzlich auf dem Akku-Case verewigt ist, bekommt die Deluxe-Version eine besonders edle Note.

Matte Kopfhörer mit einem glänzenden Case. Für mich hat das eher nicht so funktioniert.
  • Auch wenn die technischen Details identisch sind, gibt es dennoch Unterschiede in der Qualität.

Bei der Deluxe HS-Variante kann man die Lautstärke nicht so laut stellen, wie bei der Vorgänger-Version. Zudem wirkt der Vorgänger interessanterweise etwas basslastiger, obwohl das gar nicht sein dürfte. Des Weiteren ist die Touch-Funktion hier viel zu empfindlich und stört eher, als dass sie hilfreich ist.

Die 4 verbauten Mikrofone geben dagegen auch hier eine gute Figur ab. Der Sound ist klar und Hintergrundgeräusche werden bestmöglich rausgefiltert, was allerdings logischerweise an die Grenzen kommt, wenn laute Autos vorbeifahren oder ähnliches.

Fazit

Ich gebe zu, diese Rezension klingt nicht so überzeugt, wie der Test des Vorgänger-Produktes. Ich muss aber einfach sagen, dass ich mich hier auch nicht zu sehr wiederholen wollte. Hätte ich die andere Version nicht zuvor testen dürfen, hätte ich diese Kopfhörer sicher genauso sehr gelobt.

Zwar gibt es hier deutliche Defizite gegenüber den anderen SoundPEATS Kopfhörern, dennoch ist auch diese Variante immer noch deutlich besser als die meisten günstigen In-Ear-Kopfhörer auf dem Markt. Diese Version wird dem niedrigen Preis allerdings schon eher gerecht. Man bekommt eben das richtige Produkt für die Preisklasse.

Die Kopfhörer sind bequem, haben einen guten Klang, viele hilfreiche Optionen und lassen sich schnell und einfach verbinden. Vergleiche ich die Kopfhörer nicht mit dem Vorgänger, so sind die einzigen wirklich negativen Punkte, die etwas zu empfindliche Touch-Funktion und die Tatsache, dass man die Lautstärke nicht sehr laut machen kann.

Das Design ist natürlich eine reine Präferenz-Sache. Ich bin zwar ein großer Fan von goldenen Akzenten, würde aber ein mattes Case, einem glatten Case jederzeit vorziehen.

Da sich die SoundPEATS Air3 und die SoundPEATS Air3 Deluxe HS preislich nicht voneinander unterscheiden, würde ich zu der normalen Variante raten, da sie ein paar Dinge, meiner Meinung nach besser macht. Es kann natürlich sein, dass ich mit der Deluxe HS Version ein Modell erwischt habe, dass einfach nicht ganz in Ordnung war. Laut technischer Details, hätten Sound und Bedienung nämlich absolut identisch sein müssen. Generell kann ich die SoundPEATS Kopfhörer aber locker weiterempfehlen und denke, dass sie eine supergünstige Alternative zu den AirPods sind.

Die SoundPEATS Air3 Deluxe HS Kopfhörer erhaltet ihr hier:

SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer mit LDAC Hi-Res Audio, Air3 Deluxe HS...
2.998 Bewertungen
SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer mit LDAC Hi-Res Audio, Air3 Deluxe HS...
  • 【High-Resolution Audio】Kombiniert mit Hi-Res-zertifizierter Qualität, LDAC-Technologie und 14,2mm Bio-Membran-Großdynamik-Treiber, liefert der Air3 Deluxe HS eindringliche Musik mit reicheren...
  • 【ENC Klarer Aufruf & Sicherer Fit】Die Technologie zur Geräuschunterdrückung mit einem Doppelmikrofon reduziert effektiv 80 % der Außengeräusche bei Anrufen. Selbst in lauten Umgebungen sind...

Die SoundPEATS Air3 Kopfhörer und gleichzeitig die Variante, die ich euch besonders an Herz legen möchte, gibt es hier:

SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer, Air3 Kabellos In Ear Ohrhörer mit...
  • 💕[Mini-Größe und Angenehme Passforms] - Besondere Forschung, Design, Produktion und Verbesserung durch die professionellen Designer und Ingenieure von SoundPEATS. Hier präsentieren wir Ihnen die...
  • 💕[Qualcomm QCC3040 & 14,2 mm Treiber] - Ausgestattetit mit dem fortschrittlichen Qualcomm QCC3040-Chip mit Bluetooth 5.2 und TrueWireless Mirroring-Technologie ermöglicht Ihnen eine nahtlose...

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.