SoundPEATS Capsule 3 Pro im Test: Low Budget In-Ear-Kopfhörer mit extrem gutem Sound

Die Firma SoundPEATS schläft nicht und hat erneut zugeschlagen. Ich durfte mal wieder das neueste Produkt der Firma testen und erzähle euch heute, was die Kopfhörer draufhaben und ob die Capsule 3 Pro Wireless In-Ear-Kopfhörer ein Upgrade im Vergleich zu den Vorgängern sind.

Verpackung, Design und Verarbeitung

Auch diese Kopfhörer-Variante kommt in einem kompakten, aber robusten Karton bei mir an. Auf der Packung können wie immer ein Model sehen, dass die Kopfhörer trägt und auf der anderen Seite bekommen wir eine Großansicht der Kopfhörer. Auf holografische Effekte und besonderen Schnick Schnack wurde diesmal allerdings verzichtet.

In der Packung befinden sich die Kopfhörer mit 3 verschieden großen Stöpsel-Paaren, ein Lade-Case und ein Ladekabel sowie eine Anleitung.

Ähnlich, wie bei den Air3 Deluxe HS-Kopfhörern setzt man hier auf ein mattes Schwarz, mit schicken rosé-goldenen Akzenten. Diesmal hat man das Case jedoch dem Design der Kopfhörer angepasst, welches ebenfalls matt-schwarz mit rosé-goldenem Logo daherkommt. Eine Entscheidung, die ich deutlich besser finde, als die vorherige Vermischung aus glatt und matt.

Die rosé-goldenen Elemente an den In-Ear-Kopfhörern sind bei den Capsule 3 Pro noch einmal deutlich prägnanter und wirken besonders edel.

Beim Thema Verarbeitung hat das SoundPEATS-Team wie immer großartige Arbeit geleistet. Die Kopfhörer wirken robust und die Verarbeitung ist, trotz unterer Preis-Range, wirklich professionell.

Tragekomfort

Aufgrund der verschiedenen Silikon-Stöpsel, die dem Produkt beiliegen, sind die Capsule 3 Pro perfekt für jede Ohrgröße geeignet. Die kleinsten Stöpsel waren für meine kleinen Ohren besonders angenehm, weshalb ich kein unangenehmes Druckgefühl empfunden habe. Allerdings wirken die Kopfhörer etwas klobiger als es mir optisch normalerweise lieb wäre. Ich musste die Kopfhörer auch immer mal wieder nachschieben, was natürlich an der Größe liegen kann.

Perfekter Klang mit Geräuschunterdrückung

Der Klang der Capsule 3 Pro hat mich besonders überzeugt. Die neuesten In-Ear-Kopfhörer haben für mich die bisher beste Soundqualität aller SoundPEATS Kopfhörer, die ich bisher testen durfte. Die Halth-In-Ear-Kopfhörer-Variante Air3 hat zwar eine sehr ähnliche Soundqualität, aber typischerweise auch Verluste, dadurch, dass die Kopfhörer nicht bis in den Gehörgang gehen.

Ein deutlicherer Unterschied kann zu den Mini Pro HS festgestellt werden, ebenfalls Wireless In-Ear-Kopfhörer. Während die Mini Pro HS extrem basslastig auftraten und sich daher nicht perfekt für rockigere Songs eigneten und mehr bei Techno- und Pop-Songs glänzten, sind die Capsule 3 Pro für meinen Geschmack der bessere Allrounder.

Bei den Capsule 3 Pro kommen, trotz gutem Bass, auch die Höhen und Mitten nicht zu kurz. Egal für welches Genre man sich auch entscheidet, der Ton klingt immer rund, ohne extreme Schwankungen. Da diese Kopfhörer allerdings auch deutlich größer als die Mini Pro HS-Variante sind, ist aber natürlich auch mehr Platz für bessere Technik. So wurde in die Capsule 3 Pro ein 12-mm-Biomembrantreiber verbaut, der alle Frequenzbereiche besonders klar wiedergeben kann. Die Kopfhörer unterstützen dabei einen Frequenzbereich von 20Hz~40kHz.

Damit äußere Geräuscheinflüsse, dass entspannte Musikhören nicht stören, verfügen die Kopfhörer über eine hybride, aktive Geräuschunterdrückung, die eine Tiefe bis zu 43 dB erreicht.

Mikrofonqualität, Bedienung und Akkulaufzeit

Auch die Capsule 3 Pro können mit insgesamt 6 eingebauten Mikrofonen angeben. Auf jeder Seite befindet sich ein Feedforward- , ein Feedback Mic und ein Talk Mic. Die eigene Stimme kommt bei Personen auf der anderen Leitung relativ klar rüber, allerdings gibt es ein dezentes Grundrauschen. Die Kopfhörer verfügen außerdem über einen Transparenzmodus, der dafür sorgt, dass man Ansagen, wie die der Deutschen Bahn oder am Flughafen trotz Telefonat noch hören kann. Die anderen Anrufteilnehmer hören die Hintergrundgeräusche dadurch nicht extremer.

Wie bisher alle SoundPEATS Produkte, lassen sich auch die Capsule 3 Pro In-Ear-Kopfhörer spielend leicht und super schnell verbinden. Die Bluetooth 5.3-Technologie sorgt außerdem für eine verlustfreie und besonders stabile Tonübertragung. Die Kopfhörer haben eine maximale Reichweite von 10 Metern und verwenden den LDAC-Codec.

Die Spielzeit beträgt 8 Stunden, wenn die Kopfhörer zuvor voll aufgeladen wurden. Insgesamt kommt man mit dem 500 mAh Lade-Case allerdings sogar auf ganze 52 Stunden.

Das praktische Lade-Case sorgt nicht nur für eine gute Unterbringung unterwegs, sondern sorgt auch für eine lange Spielzeit.

Die Bedienung erfolgt auch bei diesen SoundPEATS Kopfhörern per Touch-Funktion. Während andere Produkte in diesem Bereich teilweise noch ein paar Schwierigkeiten zeigen, da die Touch-Funktion oft zu sensibel oder zu schwerfällig erfolgt, können die Capsule 3 Pro auch in diesem Segment glänzen. Sie erfordern einen etwas stärkeren Druck-Empuls, dafür kann man nicht so leicht „aus Versehen“ eine Einstellung vornehmen.

Per Touch-Funktion kann unter anderem ein Anruf angenommen oder beendet, die Sprachfunktion gestartet, ein Lied weiter gemacht werden und noch vieles mehr. Des Weiteren haben auch diese Kopfhörer einen Gaming-Modus, der für eine perfekte Synchronisation von Bild und Ton sorgt und latenzfreies Zocken ermöglicht.

Fazit

Die Capsule 3 Pro überzeugen mit einem großartigen Klang in allen Frequenzbereichen, einer fortschrittlichen Technik, einer gut funktionierenden Touch-Funktion und machen sowohl einen eleganten als auch robusten Eindruck. Die Wireless In-Ear-Kopfhörer sind zudem sehr bequem, allerdings etwas zu klobig für meinen Geschmack. Was zum einen bedeutet, dass sie auf andere sehr groß wirken und auch leichter rausrutschen können. Zumindest ging es mir mit meinen verhältnismäßig kleinen Ohren so.

Die neuesten In-Ear-Kopfhörer der Firma SoundPEATS sind für mich im Moment auf jeden Fall, allein vom technischen Standpunkt und Klang-Gefühl her, die absoluten Sieger im Low Budget-Bereich und bekommen daher eine klare Kaufempfehlung.

  • Für die Capsule 3 Pro Kopfhörer liegt der Standard-Preis bei 65,99 Euro. Über die folgende Amazon-Verlinkung könnt ihr euch direkt euer eigenes Paar bestellen.
SoundPEATS Bluetooth Kopfhörer Capsule3 Pro, Hi-Res Audio-Kopfhörer...
  • [High-Resolution Sound] Mit der Zertifizierung von Hi-Res Audio unterstützt Capsule3 Pro die LDAC-Technologie. Sie können High-Fidelity-Sound voller Emotionen genießen und jedes Detail Ihrer...
  • [Hybride aktive Geräuschunterdrückung] Um Ihnen das ultimative Audioerlebnis zu bieten, sind die Capsule3 Pro-Ohrhörer mit hybrider aktiver Geräuschunterdrückungstechnologie ausgestattet, die die...

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.