Steam wohl bald auf Google Chromebooks verfügbar

Laut einem aktuellen Google Community-Post wird Steam möglicherweise bald auf Chrome OS verfügbar sein. Einige Chrome OS-Geräte könnten demnach bald eine Alpha-Version von Steam zum Testen erhalten.

Valve und Steam haben in letzter Zeit viel Aufsehen erregt, was vor allem auf den Erfolg des Steam Decks zurückzuführen ist. Seit der Markteinführung im vergangenen Monat erfreut sich die Konsole einer derartigen Beliebtheit, dass die Nachfrage nach dem Steam Deck die Erwartungen von Valve zu übertreffen scheint.

Aber auch Steam selbst hat in den letzten Jahren eine Menge Erfolg gehabt. Allein im Jahr 2021 hat Steam über 31 Millionen neue Nutzer hinzugewonnen. Eine Kombination aus leichter Verfügbarkeit, einer großen Spielebibliothek, zahlreichen Rabattenaktionen auf beliebte Spiele und diversen anderen Faktoren hat zum Wachstum der Plattform über die Jahre hinweg beigetragen.

Vor diesem Hintergrund sucht Valve weiterhin nach Expansionsmöglichkeiten. Eine der jüngsten Bemühungen scheint darin zu bestehen, Steam auf Chromebooks verfügbar zu machen.

Google drängt zwar seit der Neuaufstellung von Stadia nicht mehr auf den Spielemarkt, aber der Tech-Gigant ist aktiv daran interessiert, Spiele-Tools und -Dienste auf seine Plattformen zu bringen. Google hat bereits erklärt, dass das Unternehmen mit Valve zusammenarbeitet, um Steam auf Chrome OS zu bringen.

Kürzlich wurde in einer Keynote-Präsentation auf dem Google for Games Developer Summit sogar erwähnt, dass „die Steam-Alpha gerade gestartet wurde“.

In einem Community-Posting wurde jedoch später klargestellt, dass eine erste Version von Steam in Alpha-Qualität“ demnächst im Dev-Channel für einige ausgewählte Chromebooks landen wird. Obwohl Google noch keine genauen Details dazu bekannt gegeben hat, gibt eine kürzlich veröffentlichte Code-Änderung Aufschluss darüber, was Nutzer erwarten können.

  • Acer Chromebook 514
  • Acer Chromebook 515
  • Acer Chromebook Spin 713
  • ASUS Chromebook Flip CX5
  • ASUS Chromebook CX9
  • Elemi – HP Pro c640 G2 Chromebook
  • Lindar (unveröffentlichtes Lenovo Chromebook)

Die Code-Änderung definiert auch die Anforderungen, einschließlich eines Core i5/i7-Prozessors der 11. Generation und 7 GB RAM. Das bedeutet, dass die anfängliche Unterstützung für Steam wahrscheinlich auf die höherwertigen Chromebooks beschränkt sein wird. Diese Liste wird sich jedoch in den kommenden Monaten wahrscheinlich um mehr Geräte erweitern.

So testet Google Berichten zufolge Steam bereits auf Prozessoren der 10. Generation und AMD-Chips. Folglich könnt ihr also erwarten, dass die Standard-Chromebook-Modelle viel mehr als nur Minecraft unter Chrome OS unterstützen.

Die Einführung von Steam auf Chromebooks ist nur eine der jüngsten Bemühungen von Valve, seine Zielgruppe zu vergrößern. Neben der Aufnahme von Chrome OS in die Liste der von Steam unterstützten Endgeräte prüft Valve auch andere Geschäftsfelder. Darunter ein möglicher Game Pass-ähnlicher Steam-Abo-Dienst oder auch einige Steam Exklusivspiele.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.