Steamboy: Die tragbare Steam Machine

Im nächsten Jahr sollen von diversen PC-Herstellern die Steam Machines erscheinen. Die Heimkino-Komplettrechner möchten in Wohnzimmern vor allem Xbox One und PlayStation 4 Paroli bieten. Und vielleicht gibt’s sogar eine mobile Fassung? Zumindest tauchte jetzt der Prototyp des Steamboy auf.

Das soll also der Steamboy sein... (Foto: Youtube)
Das soll also der Steamboy sein… (Foto: Youtube)

Angeteasert wurde der Steamboy auf der E3 2014 in Form eines Videos. Auf der extra eingerichteten Webseite gibt’s keine Fakten oder gar einen verantwortlichen Hersteller. Der hat sogar anonynm die Domain steamboymachine.com registrieren lassen. Das sollte skeptisch machen. The Escapist will aber erfahren haben, dass ein Quadcore-Chip verbaut wird (Intel Atom oder AMD A4), der 4GB RAM und das Linux-basierte SteamOS erhält. 32GB Flash-Speicher und Anbindung zum 3G-Funknetz seien auch dabei. Sonst sieht der Steamboy wie der Steam Controller mit integriertem Bildschirm aus. Zum Einsatz käme hier ein 5-Zoll-Display.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UM63RuEhgHU

An sich wäre die Idee einer tragbaren, PC-basierten Spielkonsole keine schlechte, zumal die heutigen Prozessoren auf x86-Basis auch schon in Tablets ihren Dienst verrichten und klein genug für Handheld-Konsolen wären. Sicherlich könnte man nicht alle Games aus der eigenen Steam-Bibiliothek verwenden, sehr wohl aber weniger anspruchsvolle Titel. Oder wie wäre es mit In-Home-Streaming vom Rechner im Arbeitszimmer zum Steamboy im Wohnzimmer? Valves Steam unterstützt dieses Feature ja.

Angeblich soll der Steamboy ebenfalls 2015 veröffentlicht werden. Ob was daraus wird und eventuell eine namhaftere Firma hinter dem Konzept steht? Wir werden es sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten erfahren.

1 Kommentar
  1. […] über einem Jahr als Steamboy angekündigt, soll die Handheld-Konsole mit dem Linux-basierten SteamOS endlich erscheinen – als […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.