The Lord of the Rings: Gollum ist richtig schlecht geworden und hat seine Fans bitter enttäuscht

Auf The Lord of the Rings: Gollum ruhten große Hoffnungen, doch die Fans wurden bitter enttäuscht. Unzählige Nutzer klagen über Bugs und unzählige Probleme mit dem Spiel. Die Kritiken fielen entsprechend vernichtend aus. Mittlerweile sahen sich die Entwickler sogar genötigt, sich offiziell zu entschuldigen …

Wo liegt eigentlich das Problem?

Wie eingangs erwähnt lauern auf alle, die das Game gerade gekauft haben, unzählige Bugs, Abstürze und obendrein auch noch eine schlechte Spielmechanik. Das Level-Design soll total veraltet sein, die Steuerung irgendwann nerven und die Story soll sich auch nicht gerade durch Spannung auszeichnen. Hinzu kommt noch, dass die PC-Version extrem leistungsstarke Hardware benötigt. Hat man die nicht, dann dürfte wohl nicht viel Spielfreude aufkommen. Geht man nach den Fans, dann ruckelt das Spiel selbst auf echten High End-Rechnern. Das ist natürlich absolut unverständlich.

Auf Metacritic reicht es bei der PC-Version für 41 Punkte, während der User Score bei nur 3.8 rumdümpelt. Natürlich wurden die Zahlen mit einem fetten Rot hinterlegt und sind somit schon fast als Warnung zu verstehen. Übrigens soll das Game auf den Konsolen noch schlechter sein. Die PS5-Variante hat noch weniger Punkte auf Metacritic abbekommen.

Aufgrund all dieser Probleme, der schlechten Kritiken und der miesen Stimmung bei den Fans haben die Entwickler anscheinend ein schlechtes Gewissen bekommen. Man hat kurzerhand auf Twitter um Entschuldigung gebeten und kurzfristig Besserung versprochen.

Entwickler bitten um Entschuldigung

Demnach möchten sich die Entwickler für die vielen schlechten Erfahrungen entschuldigen, die die Nutzer mit dem Game bisher gemacht haben. Zusammengefasst seien die Entwickler selbst relativ enttäuscht. Das gilt anscheinend nicht nur für die Reaktion der Fans, sondern eben auch für das geschaffene Werk.

Derzeit arbeite man fleißig daran, die Bugs und die vielen Technikprobleme aus der Welt zu schaffen. Ein Day-One-Patch wurde natürlich schon veröffentlicht. Dabei wird es aber nicht bleiben können und insofern steht den Entwickler noch sehr, sehr viel Arbeit ins Haus. Wir dürfen gespannt sein, ob es mit diesem Titel doch noch ein gutes Ende haben wird. Ansonsten dürfte es sich wohl um einen Anwärter für das schlechteste Spiel des Jahres handeln.

The Lord of the Rings: Gollum erschien am 25. Mai 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series S/X. Das Release für die Nintendo Switch soll später folgen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.