The Outlast Trials: Koop-Horror überzeugt im Early Access

Seit gestern, dem 18.05.2023, kann man endlich die Early-Access-Version von The Outlast Trials, mit bis zu 3 weiteren Mitspielern zocken und die Bewertungen fallen bisher fast durchweg positiv aus.

Das bekannte Erfolgsrezept funktioniert auch im Koop

2013 wurde der erste Outlast-Titel von Red Barrels Games veröffentlicht und überzeugte damals Millionen Horror-Fans mit seinem genialen Setting und nervenaufreibendem Gameplay. Auch der zweite Teil, der seit 2017 verfügbar ist, konnte ohne Probleme an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen. Die Frage ist jedoch, ob das Stealth-Konzept auch im Koop funktioniert?

Denn tatsächlich ist der neueste Teil, The Outlast Trials, der storytechnisch noch vor dem ersten Teil spielt, genau dafür ausgelegt. In The Outlast Trials müsst ihr nämlich an der Seite von 3 anderen Mitspielern überleben. Zusammen müsst ihr schwierige Aufgaben bewältigen und euch clever vor den Gegnern verstecken, bis ihr irgendwann den Ausgang erreicht. Zur Belohnung gibt es dann unter anderem neue Charakter-Perks und Outfits.

Während das Konzept hauptsächlich von den vorherigen Teilen der Reihe übernommen wurde, lässt sich allerdings auch eindeutig erkennen, dass man sich dieses Mal sehr von Spielen wie Dead by Daylight, Left 4 Dead oder auch Last Year hat inspirieren lassen. Ganz offensichtlich funktioniert diese Art von Gameplay auch im Setting von Outlast, ohne großen Story-Fokus, sehr gut.

Den offiziellen Trailer könnt ihr euch hier ansehen:

Die Bewertungen sind bisher äußerst positiv

Bei den knapp 1,500 Bewertungen auf Steam, kann man bisher absolut nichts Negatives finden. Das Koop-Spektakel wird von fast jedem in hohen Tönen gelobt, wobei auch immer wieder extra darauf hingewiesen wird, dass das Spiel einwandfrei läuft, trotz Early-Access-Build, dem man dem Spiel anscheinend absolut nicht anmerkt.

Neben dem Lob zum Early-Access-Build stehen die Spieler aber auch besonders auf das Gegner-Design. Fans gehen förmlich total darauf ab, dass sie im Spiel von nackten Personen verfolgt werden. Darauf muss ich aber wahrscheinlich nicht näher drauf eingehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.