TikTok verlängert Maximallänge von Videos auf 10 Minuten

TikTok schaltet in Kürze die Option frei, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen, wie das Unternehmen vor kurzem bestätigte. Diese offizielle Meldung erfolgt, nachdem Tiktok die Änderung in den letzten Monaten bereits getestet hat. Zuvor konnten TikTok-Videos nach einer Umstellung im Juli 2021 bis zu 3 Minuten lang sein. Davor lag die Grenze bei 60 Sekunden, ganz früher waren Videos auf 15 Sekunden limitiert.

„Wir denken immer über neue Wege nach, um unserer Community einen Mehrwert zu bieten und das TikTok-Erlebnis zu bereichern. Letztes Jahr haben wir längere Videos eingeführt, damit unsere Community mehr Zeit hat, Videos zu erstellen und sich auf TikTok zu unterhalten. Heute freuen wir uns, dass wir die Möglichkeit einführen, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen, was hoffentlich noch mehr kreative Möglichkeiten für unsere Nutzer auf der ganzen Welt eröffnen wird.

Tiktok Sprecher

Die erweiterte Videolänge gibt Videoerstellern mehr Zeit und Flexibilität beim Filmen von Koch- oder Beauty-Tutorials, Bildungsinhalten und vielem mehr. Vor der neuen Videolänge umgingen die Ersteller die Beschränkungen von TikTok, indem sie die Zuschauer aufforderten, ihnen für weitere Teile ihrer Videoserie zu folgen. Obwohl das manchmal funktioniert, kann es für die Nutzer natürlich frustrierend sein, wenn sie durch den Feed eines Erstellers scrollen müssen, um das richtige Video einer Serie zu finden.

Das erhöhte Zeitlimit könnte TikTok zu einem größeren Konkurrenten für YouTube machen (das TikTok mit einer konkurrierenden Funktion namens Shorts kontert). Der Schritt dürfte vor allem denjenigen zugute kommen, die sich auf Make-up-Tutorials, Kochen und andere Inhalte konzentrieren, die in einem längeren Format besser funktionieren. Außerdem müssen die Nutzer ihre ausführlicheren Inhalte nicht mehr auf mehrere Videos aufteilen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.