TinyPi

Die kleinste Handheld-Konsole der Welt (in der ein Raspberry Pi steckt)

17. April 2018 • 12:25 Uhr

Teilen:
Er ist echt klein... (Foto: TinyPi)

Klein, kleiner, TinyPi. Diese Handheld-Konsole ist winzig klein. Trotzdem sollt ihr Spaß am Zocken von allerlei Retro-Spielen haben.

Mal wieder eine tragbare Spielemaschine, in der ein Raspberry Pi steckt. TinyPi möchte eigenen Aussagen zufolge aber die kleinste Konsole ihrer Art sein – also noch winziger als der VMµ oder der Gameboy Nano? Zumindest behaupten das die Macher des Geräts.

Die kleinste Handheld-Konsole der Welt?

Tatsächlich ist der TinyPi ziemlich handlich und dürfte in jede Hosentasche passen. Dafür wird das Geschehen auf einem 1,44 Zoll kleinen Farbbildschirm mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln präsentiert. Ob das ein Vergnügen ist, darauf diverse Retro-Games zu zocken? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Größenvergleich - der TinyPi ist kleiner als eine Amiibo-Figur. (Foto: vidi.hr)
Größenvergleich – der TinyPi ist kleiner als eine Amiibo-Figur. (Foto: vidi.hr)

Im Inneren werkelt ein Raspberry Pi Zero W, der über WIFI, Bluetooth, 512MB RAM und 1GHz-Prozessor verfügt. Das genügt ohne weiteres, um via Retropie allerlei Konsolen und alte Heimcomputer zu emulieren, speziell 8- und 16bit-Systeme früherer Tage. Der 300 mAh starke Akku hält immerhin eine Stunde unterunterbrochenes Spielen.

TinyPi sei aber nicht nur zum Spielen geeignet, sondern auch für Raspberry-Pi-typische Anwendungen. Ebenfalls wird Pico-8 unterstützt – eine virtuelle Plattform, die speziell auf Pixel-Spiele ausgelegt ist. Und machen wir uns nichts vor: Klar könnt ihr Linux installieren, doch der 5-Wege-Joystick, die zwei Action-Buttons und der 3-Wege-Schalter (quasi zwei zusätzliche Tasten) sind in erster Linie dazu gedacht, Spiele zu verwenden.

Bisher ist noch nicht ganz klar, was der TinyPi kosten wird. Die Erfinder wollen bald auf Crowdsupply eine Crowdfunding-Kampagne starten. Ich denke, dieses Gerät wird preislich bei unter 100 Euro liegen. Wenn’s euch gefällt, dann behaltet die extra eingerichtete Webseite im Auge.

Summary
TinyPi: Die kleinste Handheld-Konsole der Welt (in der ein Raspberry Pi steckt)
Article Name
TinyPi: Die kleinste Handheld-Konsole der Welt (in der ein Raspberry Pi steckt)
Description
Klein, kleiner, TinyPi. Diese Handheld-Konsole ist winzig klein. Trotzdem sollt ihr Spaß am Zocken von allerlei Retro-Spielen haben.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 09:57 Uhr

Kommentar schreiben