UBoot

Brettspiel-Thriller im Meer

31. Januar 2018 • 12:30 Uhr

Teilen:
Ab ins Meer mit UBoot. (Foto: Phalanx)

UBoot ist ein ungewöhnliches Brettspiel: Erlebt Abenteuer in einem U-Boot – mit einem echten Schiff, Matrosen und einer interaktiven App. Eine clevere Mischung aus klassischem und modernem Spielkonzept.

Die britischen Erfinder von Phalanx sind auf unkonventionelle Brettspiele spezialisiert. Ihr neuestes Werk nennt sich UBoot und ist im 2. Weltkrieg angesiedelt. Bis zu vier Spieler kontrollieren kooperativ ein Unterseeboot als Kapitän, Erster Offizier, Navigator und Chef-Ingenieur. Entscheidungen müssen getroffen und Herausforderungen überstanden werden.

Das Spielfeld. (Foto: Phalanx)
Das Spielfeld. (Foto: Phalanx)

UBoot besitzt auch digitale Elemente

Spannend klingen die Details: So findet das Geschehen tatsächlich in einem U-Boot statt, genauer in dem 1:72-Modell eines solches Schiffs. Dazu gesellen sich 16 Crew-Mitglieder, die taktisch bewegt werden. Die dazugehörige App für iOS, Android und Windows bringt zusätzlichen Tiefgang durch KI-gesteuerte Kontrahenten und abwechslungsreiche Aufgaben. Die müssen unbedingt im Team erfüllt werden, sonst scheitert ihr.

Das U-Boot. (Foto: Phalanx)
Das U-Boot. (Foto: Phalanx)

Schön sieht das gesamte Spiel aus. Denn UBoot liegen eigene Spielfelder für alle Teilnehmer bei, genauso gibt’s noch Münzen, Karten, eine Landkarte, Kompass und weitere Boni bei. Mit den Token aktiviert ihr Befehle, repariert das Schiff oder feuert Torpedos ab.

Geld benötigt

Der Aufwand besitzt allerdings einen ordentlichen Preis: 65 Britische Pfund (rund 75 Euro) kostet ein Exemplar – sofern ihr gewillt seid, euer Geld jetzt schon vorzuschießen. Denn bei Kickstarter sammeln die Schöpfer erst einmal Geld für die Fertigstellung von UBoot ein, eine Veröffentlichung ist für Ende 2018 angedacht. Schon jetzt ist das Brettspiel ein erstaunlicher Erfolg, über 500.000 Euro wurden längst eingesammelt. Dabei wollten die Macher etwas über 70.000 Euro haben. Die Idee kommt also offenbar sehr gut an.

Mir persönlich gefällt diese Mischung aus Brettspiel und App. Euch auch? Dann klickt euch zu Kickstarter. Laut offizieller Webseite ist eine deutsche Version von UBoot vorgesehen.

Summary:
UBoot: Brettspiel-Thriller im Meer
Article Name
UBoot: Brettspiel-Thriller im Meer
Description
UBoot ist ein ungewöhnliches Brettspiel: Erlebt Abenteuer in einem U-Boot – mit einem echten Schiff, Matrosen und einer interaktiven App.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben