Versiegeltes Original Super Mario Bros. zum Rekordpreis versteigert

Bei Heritage Auctions wurde am Freitag das teuerste Videospiel aller Zeiten versteigert. Das noch versiegelte originale Super Mario Bros. für den NES konnte mit seinem stolzen Preis von $600.000 alle bisherigen Rekorde in den Schatten stellen.

Dabei ist es auch nicht das erste Super Mario, welches den Rekord hält. Erst vergangenen Juli wurde eine neuwertige US-Kopie des Klassikers für satte $114.000 verkauft, welche wiederum den Rekord des gleichen Titels aus dem Vorjahr um ein paar Tausend US-Dollar übertraf.

Bis zur Aktion am Freitag hielt jedoch ein weiterer NES-Klassiker den Rang-1, nämlich Super Mario Bros. 3, welches vergangenen November für 156.000 Dollar verkauft wurde.

Heritage Auctions erklärt auf seiner Seite, was den neuen Rekordhalter so besonders macht:

“Es handelt sich nicht nur um die beste plastikversiegelte Kopie mit einem perforierten Papp-Hangtab, die wir je von einem Blackbox-Titel angeboten haben, sondern auch um die älteste versiegelte Kopie von Super Mario Bros. die wir je anbieten konnten. Dies ist erst die vierte Version von “Super Mario Bros.”, die jemals produziert wurde, und das Produktionsfenster war bemerkenswert kurz. Nur um ein besseres Bild davon zu zeichnen, wie kurz das wirklich war – die landesweite Veröffentlichung für die Konsole kam Mitte bis Ende 1986, und die Blackbox-Spiele, die für diese Veröffentlichung verteilt wurden, hatten nicht den “Game Pak NES-GP”-Code. Es ist erwähnenswert, dass Nintendo es bis Anfang 1987 schaffte, das Markensymbol für das Nintendo Entertainment System auf den Spieleboxen anzubringen. Da bleibt sicher nicht viel Zeit, um diese Variante zwischendurch zu produzieren!”

Heritage Auctions

Wie man sieht, lohnt es sich alte Spiele-Klassiker aufzuheben. Man weiß nie, ob sie in einigen Jahrzehnten nicht ein Vermögen wert sein könnten. Da wir schon längst im Zeitalter der rein digitalen Spielkopien stecken dank Steam und co., könnten physische Datenträger von Videospielen in wenigen Jahrzehnten einen noch weit höheren Wert haben.

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System
  • Lässt sich per HDMI Kabel direkt an hochauflösende Fernsehgeräte anschließen.
  • Mit 30 bereits vorinstallierten Spielen.
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.