WhatsApp rollt Sprach- und Videoanrufe für Desktop-User aus

Bereits im Dezember wurde klar, dass einige WhatsApp-Beta-Nutzer bereits die Möglichkeit haben, Sprach- und Videoanrufe über ihren Desktop-Client zu tätigen. Während sich diese Funktionen noch in der Testphase befanden, wurden sie nun vom Unternehmen offiziell freigegeben und werden für alle Nutzer ausgerollt.

Die Verwendung von WhatsApp auf eurem Computer macht die Interaktion mit Freunden, Familie und manchmal auch mit den Kollegen viel bequemer, da ihr nicht zu eurem Telefon greifen müsst. Beispielsweise um Kurznachrichten zu erstellen und eine Tastatur in voller Größe zum Schreiben von Nachrichten nutzen zu können. Leider war der Desktop-Client bisher auf Nachrichten beschränkt und konnte keine Sprach- und Videoanrufe verarbeiten.

Nachdem die Funktion seit Dezember mit Beta-Nutzern getestet wurde, rollt WhatsApp sie nun für alle Nutzer aus und ermöglicht es euch, Leute von eurem Computer aus anzurufen, ohne dass ihr euer Telefon dafür benötigt. Es werden sowohl Sprach- als auch Videoanrufe unterstützt. Diese erscheinen in einem größenveränderbaren Extra-Fenster, das sich immer im Vordergrund befindet, so dass ihr während eines Anrufs weiterarbeiten können.

Wie bei WhatsApp-Nachrichten sind die Anrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt, um eure Privatsphäre zu schützen. Leider sind bisher nur Einzelanrufe verfügbar, aber das Unternehmen sagt, dass es diese Funktion in Zukunft auf Gruppenanrufe erweitern wird, wahrscheinlich nachdem Whatsapp sichergestellt hat, dass die Neuerung zuverlässig funktioniert.

Laut der Aussage des Unternehmens, ist die Funktion bereits auf macOS und Windows-Desktop-Clients verfügbar, aber wir konnten sie noch nicht ausprobieren, obwohl wir die neueste Version auf unseren Computern haben. Es wird höchstwahrscheinlich in den kommenden Tagen verfügbar sein, da Whatsapp seine Verfügbarkeit offiziell angekündigt hat. Es ist unklar, ob Anrufe auch über WhatsApp Web unterstützt werden, was es einfacher machen würde, Anrufe von jedem Gerät aus zu tätigen, ohne die Notwendigkeit extra ein Programm installieren zu müssen.

Samsung Galaxy A51 Smartphone Bundle (16,4cm (6,5 Zoll)) 128 GB interner Speicher, 4 GB RAM, Dual SIM, Android inkl. 30 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon] Deutsche Version
  • Fast randloses Display: Tauchen Sie tief in die neuesten Games und Serien ein auf dem 6,5“großen FHD+Display mit Super AMOLED-Technologie.
  • Neue Rekorde brechen mit dem Power-Akku: Stürzen Sie sich mit dem 4.000 mAh-Akku in lange Gaming-Sessions und Serienmarathons.


Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.