WiiVision

Nintendo Wii als Handheld-Konsole

8. August 2019 • 12:35 Uhr

Teilen:
WiiVision - das ist eine Wii-Handheld-Konsole. (Foto: Sceenshot)

Was könntet ihr mit einer alten Nintendo Wii anstellen? Die WiiVision zeigt: Aus der klassischen Konsole wird eine tolle Handheld-Maschine.

Die Tüftler von Shank Mods und GmanModz schnappten sich die originale Hardware einer Nintendo Wii, für die sich heutzutage wohl eh kaum noch jemand interessieren dürfte. Doch das Ergebnis mit dem Namen WiiVision kann sich wirklich sehen lassen, oder?

Tragbare Wii – das kann WiiVision

Tatsächlich ist die Bastelei ganz spannend: Die Hauptplatine der Wii wurde massiv verkleinert, indem unnötige Bestandteile sozusagen abgeschnitten wurden. Zugleich erhielt das Board eine Verbindung zu einem LCD-Bildschirm, Lautsprechern und Buttons. Auch gibt’s einen USB-Port für externe Controller und die Möglichkeit, eigene Software zu installieren.

Das Gehäuse wiederum basiert auf einem bereits 2011 selbst entworfenen Gehäuse einer tragbaren Gamecube-Konsole. Die Hülle wurde auf Vordermann gebracht und mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Was kann man auf der WiiVision spielen?

Was natürlich ganz cool ist: Auf der WiiVision funktionieren nicht nur Wii-Spiele, sondern auch Klassiker vom Gamecube. Ebenso unterstützt die DIY-Konsole Games von der Virtual Console und WiiWare-Titel. Homebrew-Software lässt sich außerdem verwenden.

Eine Sache konnten die Verantwortlichen nicht lösen: Das Laufwerk passte wirklich nicht in die kompakte Gerät. Stattdessen werden die ISOs der Originale verwendet. Trotzdem: Insgesamt eine klasse Bastelei, die zeigt: Theoretisch wäre sicherlich auch eine offizielle Mini Wii als tragbare Retro-Konsole möglich. Aber auf sowas kommt Nintendo wohl die nächsten Jahre nicht…

Übrigens: Noch kleiner als WiiVision ist die verrückte, aber ähnliche KillMii.

Summary:
WiiVision: Nintendo Wii als Handheld-Konsole
Article Name
WiiVision: Nintendo Wii als Handheld-Konsole
Description
Was könntet ihr mit einer alten Nintendo Wii anstellen? Die WiiVision zeigt: Aus der klassischen Konsole wird eine tolle Handheld-Maschine.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:


Das kostenfreie Angebot von GamingGadgets.de finanziert sich über Affiliate-Verlinkungen (z.B. zu Amazon), Bannerwerbung und Beiträge, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden.

Kommentar schreiben