Wir stellen vor: Die 10 beliebtesten Playstation VR Games

Wer bis dato noch keine VR-Brille aufgesetzt hat, dem können wir es wirklich nur wärmstens empfehlen, wenigstens einmal einen Fuß in die Materie zu setzen. Solltet ihr nämlich nicht unter dem Problem „Motion-Sickness“ leiden, werdet ihr garantiert große Freude daran haben. 

Da es unter den verfügbaren Playstation VR-Spielen jedoch einige Misserfolge gibt, die eure erste Erfahrung gehörig trüben könnten, haben wir für euch mal eine Liste erstellt mit den 10 besten VR-Titeln für die Playstation. 

Auch erfahrene VR-Fans sollten mal durch die Liste scrollen, vielleicht entdeckt der ein oder andere ja noch ein Game, das er bisher verpasst hat.

Beat Saber

beat saber

Beat Saber ist ein geniales VR-Rhythmus-Spiel. Mit zwei Lichtschwertern bewaffnet müsst ihr in diesem Game Würfel zerschlagen, die passend zum Beat erwischt werden müssen. Beat Saber macht nicht nur richtig Bock, sondern bietet auch gleichzeitig ein gutes Training für die Arme und wer noch ein bisschen zur Musik mit tanzt, hat gleich ein Workout für den ganzen Körper. 

Erforderliches Equipment: 2 Playstation Move Controller

Trover Saves the Universe

trover saves the universe

Lange nicht mehr so gelacht wie bei Trover Saves the Universe. Wer auf derben Humor a la Simpsons, Rick and Morty und Co. steht, der wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Auch der Look erinnert an die beliebten Zeichentrickserien für Erwachsene. 

Ihr spielt quasi euch selbst, wie ihr Trover steuert. Klingt erst mal komisch und macht auch tatsächlich nur Sinn, wenn man es selbst gesehen hat. Zusammen mit Trover, man ahnt es kaum, gilt es also das Universum zu retten, dazu kämpft ihr euch mit Laserschwert und „Power Babies“ durch die wahnsinnig witzige und auch leicht verstörende Story.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller

Resident Evil 7

resident evil 7 vr

Resident Evil 7 ist wahrscheinlich der gruseligste Resi-Titel, der je entwickelt wurde. Das Einzige, dass dieses furchteinflößende Erlebnis noch intensiver machen könnte? Das komplette Horror-Erlebnis gepaart mit einer VR-Brille genießen. 

Wer es sich also zutraut, sollte Resident Evil 7 auf jeden Fall mal mit VR-Brille versuchen, aber vielleicht solltet ihr euch dann noch einen Laptop mit niedlichen Katzenfotos bereit halten … Nur für alle Fälle.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller

Falcon Age

falcon age vr

Beim Singleplayer-Action-Adventure Falcon Age schlüpft ihr in die Rolle von Ara, einer Falken-Expertin und Abenteuerin. Zusammen mit dem Falken gilt es dann die Spielwelt zu erkunden und feindliche Roboter Kolonien zu bekämpfen. 

Hauptsächlich geht es im Spiel jedoch um die Beziehung zwischen Ara und ihrem Falken, es können also Spielzeug und Outfits für den Vogel gefunden werden und man muss sich um ihn kümmern und ihn füttern.

Ein sehr schönes Spiel, dass vor allem mit VR-Brille beeindruckt.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller oder 2 Playstation Move Controller

Superhot VR

superhot vr

Eventuell habt ihr von Superhot schon einmal gehört oder es sogar schon einmal gespielt. Wer es nicht kennt: Superhot ist ein wirklich einzigartiges Game. Wer hier einen typischen Shooter erwartet, wird überrascht werden, denn in Superhot gilt es vor allem Puzzle zu lösen, während die Zeit fast still steht. Erst wenn ihr euch bewegt, seht ihr, ob ihr den richtigen Weg zur Lösung gewählt habt.

Auf diese besondere Art müsst ihr euch ganz im Matrix-Stil gegen etliche Gegner behaupten und im VR-Modus macht das Ganze gleich doppelt so viel Spaß.

Erforderliches Equipment: 2 Playstation Move Controller

Astro Bot Rescue Mission

astro bot rescue mission

Kommen wir zum besten VR-Jump’n’Run. Astro Bot Rescue Mission erinnert sehr an die beliebten Super Mario Games und wurde sogar zu einem der besten Spiele 2018 gekürt. In Astro Bot Rescue Mission bewegt ihr euch durch eine liebevoll gestaltete Spielwelt, ihr sammelt außerdem Münzen, rettet eure Freunde und kämpft gegen Bösewichte. 

Ein absolutes Muss für alle Jump’n’Run Liebhaber und VR-Fans.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller

Firewall Zero Hour

firewall zero hour vr

Einen besseren Playstation VR Online-Multiplayer-Shooter gibt es einfach nicht. Firewall Zero erinnert sehr an Rainbow Six Siege und auch an Spiele wie Counter Strike. Zusammen mit 3 anderen Spielern tretet ihr gegen ein anderes 4er Team an, dabei seid ihr im Szenario entweder Verteidiger oder Angreifer. 

Firewall Zero Hour ist ein taktischer Shooter, der viele Stunden Spielspaß mit sich bringt und einfach verdammt gut im VR-Modus funktioniert.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller oder PSVR Aim Controller

Blood & Truth

blood & truth vr ps

Wir bleiben mal beim Shooter-Genre und stellen hiermit den Ego-Shooter Blood & Truth vor. In diesem Spiel seid ihr als Elitesoldat der Special Forces, Ryan Marks in der kriminellen Unterwelt Londons unterwegs, um seine entführte Familie zu finden und zu befreien.

Blood & Truth fühlt sich an wie ein typischer Actionfilm und das ist von den Entwicklern auch genau so gewollt. Mit anständigem Waffenarsenal kämpft ihr euch durch eure Gegner. Das Game ist relativ Fast-Pace und bietet eine Menge Abwechslung, denn es wird nicht nur geschossen, sondern auch hier und da mal ein Schloss geknackt, eine Drohne gesteuert und vieles mehr. 

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller oder 2 Playstation Move Controller

Tetris Effect

tetris effect vr playstation

Okay, zugegeben, Tetris Effect hat nun kein besonders neuartiges Gameplay oder eine spannende Story in irgendeiner Form, aber die Visuals und die Musik sind mit VR-Headset einfach ein Hammer-Erlebnis.

Wer also ein bisschen Würze in den altbekannten Klassiker bringen will, setzt sich einfach die VR-Brille auf und lässt sich von Sound und Optik geradezu einfangen. 

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller

Hitman 3

hitman 3 vr playstation

Vielleicht nicht das grafisch ansprechendste Spiel auf unserer Liste, aber vor allem für eingefleischte Hitman-Fans einen Blick wert. Nicht das Hitman 3 hässlich ist, aber die Grafik musste für die VR-Version leider ein wenig leiden. 

Trotzdem macht das Schleichen und das heimliche Morden aus der Ego-Perspektive mit VR-Headset besonders viel Freude und deswegen gehört der gefeierte Agent 47 auch auf diese Liste.

Erforderliches Equipment: DualShock 4 Controller


Das waren sie, die 10 besten VR-Spiele für die Playstation. Schreibt uns doch gerne in den Kommentaren oder auf unserer Facebook-Seite, ob ihr schon Erfahrungen mit VR gemacht habt und was ihr davon haltet. Schreibt uns auch unbedingt, wenn ihr denkt, dass wir ein gutes Game in der Liste vergessen haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.