Wird Skull and Bones gut oder schlecht?

Skull und Bones ist immer wieder Thema in unzähligen Kontroversen. Die Entwicklung zog sich über viele Jahre hin, der Titel wurde immer wieder verschoben und in den ersten Tests fiel das Game durch. So langsam scheint sich das Blatt aber zu wenden, oder doch nicht? Was sagen die Fans und was sagt Ubisoft? Hier erfahrt ihr mehr …

Ubisoft ist von Skull and Bones überzeugt

Ubisoft hat bereits 2013 die Arbeiten an dem neuen Piraten-Titel begonnen, allerdings klappe nicht immer alles wie geplant: Die Termine für die Veröffentlichung wurden verschoben und verschoben. Am 16. Februar 2024 soll es endlich so weit sein und das Game wird final für den PC und die Konsole erscheinen. Ubisoft zeigt sich zumindest siegessicher:

Jüngst gab es eine kleine Telefonkonferenz mit den Aktionären und dem Ubisoft-CEO Yves Guillemot, die im Rahmen der Ergebnisse im jüngsten Quartal des aktuellen Jahres abgehalten wurde. Im Rahmen der Frage-und-Antwort-Runde ging es auch um Skull and Bones und es kam die Frage auf, warum Skull and Bones mit 70 US-Dollar (in Deutschland rund 60 Euro) starten werde und warum es kein Free-to-Play-Modell gegeben habe.

Skull and Bones Pirateninsel
Bild: Ubisoft

Guillemot war um eine Antwort nicht verlegen und zeigte sich selbstbewusst: Er sehe in Skull and Bones ein Vollpreisspiel, dass sein Geld wert sei. Das werden auch die Käufer schon bald sehen. Zudem ergänzte er, dass es sich um ein AAAA-Game handele. Auch lange Sicht werde das Spiel Erfolg bringen.

Wie man an diesem Statement sieht: Ubisoft ist von dem Spiel überzeugt (sicherlich auch aus Werbegründen) und sieht die bisher publik gemachten Probleme als nicht mehr existent. Was sagen die Fans dazu?

Meinungen der Fans gehen auseinander

Bereits Anfang 2023 gab es einen großen Beta-Test. Die Fans waren damals extrem enttäuscht und nicht wenige waren der Meinung, dass das Game das Geld nicht wert sei. Derzeit läuft noch bis zum 11. Februar 2024 ein weiterer und vor dem Release letzter Beta-Test. Die ersten Meinungen finden unter anderem auf Reddit:

Der User RCKYOTA macht seinem Ärger Luft und gibt an, dass Skull and Bones schlicht „trash“ („Müll“) sei. Er habe gehofft, das Spiel sei mehr wie Black Flag, wurde allerdings enttäuscht. Die Grafik sei nicht so toll und insgesamt fühlt sich das Spiel eher an wie ein Shooter.

TwoBestFriendsPay hat sich etwa 1 Stunde mit dem Titel vergnügt und empfindet das Spiel als langweilig. Es sei lächerlich, Skull and Bones einen AAAA-Titel zu nennen. Insgesamt ist der Spieler enttäuscht und empfindet das Gameplay als nicht zusammenhängend.

Ganz anders der User SmokeeA: Dieser ist mit dem Spiel zufrieden, empfindet unter anderem die Steuerung der Schiffe und den Kampfmodus als angenehm einfach. Er freue sich auf die Veröffentlichung. Bisher habe er viel Spaß gehabt und seine Erwartungen seien übertroffen worden.

Natürlich gibt es noch einige weitere Meinungen und Statements, aber am Ende drängt sich das Gefühl auf, dass die Mehrheit der User eher enttäuscht ist. Die User hatten sich einfach mehr erhofft, wohl eher in Richtung Assassin’s Creed IV Black Flag.

Ubisoft hat also noch mit etwas Gegenwind zu kämpfen. Wir dürfen gespannt sein, was noch kommt und wie Ubisoft langfristig reagiert. Mit etwas Glück könnten zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen enttäuschte Fans sicherlich doch noch umstimmen.

Macht euch selbst ein Bild

Falls ihr an dem Spiel grundsätzlich interessiert seid, dann könnt ihr euch noch bis zum 11. Februar 2024 um 12:00 Uhr selbst ein Bild machen. Nehmt einfach an der aktuellen Open Beta teil und erfahrt, ob sich der Kauf lohnt. Dafür müsst ihr nur der offiziellen Webseite einen Besuch abstatten und könnt dann quasi loslegen. Die Beta läuft auf allen Plattformen: PC, PlayStation 5 und Xbox Series S/X.

Angebot
Skull and Bones - Standard Edition - [PC]
  • Kämpfe in spannenden Seeschlachten und rüste zahlreiche mächtige Waffen aus, während du alles für die fetteste Beute riskierst
  • Segle alleine über die gesetzlosen Meere oder verbünde dich mit bis zu zwei Freund:innen oder Spieler:innen und schnapp dir teilbare Aufträge und Belohnungen.

Skull and Bones - Premium Edition - [PlayStation 5]
  • Kämpfe in spannenden Seeschlachten und rüste zahlreiche mächtige Waffen aus, während du alles für die fetteste Beute riskierst
  • Segle alleine über die gesetzlosen Meere oder verbünde dich mit bis zu zwei Freund:innen oder Spieler:innen und schnapp dir teilbare Aufträge und Belohnungen.

Skull and Bones - Premium Edition - [Xbox Series X]
  • Kämpfe in spannenden Seeschlachten und rüste zahlreiche mächtige Waffen aus, während du alles für die fetteste Beute riskierst
  • Segle alleine über die gesetzlosen Meere oder verbünde dich mit bis zu zwei Freund:innen oder Spieler:innen und schnapp dir teilbare Aufträge und Belohnungen.

Skull and Bones - Standard Edition | Xbox Series X|S - Download Code
  • Kämpfe in spannenden Seeschlachten und rüste zahlreiche mächtige Waffen aus, während du alles für die fetteste Beute riskierst
  • Segle alleine über die gesetzlosen Meere oder verbünde dich mit bis zu zwei Freund:innen oder Spieler:innen und schnapp dir teilbare Aufträge und Belohnungen.

Skull and Bones Limited Edition - exklusiv bei Amazon - [PlayStation...
  • Kämpfe in spannenden Seeschlachten und rüste zahlreiche mächtige Waffen aus, während du alles für die fetteste Beute riskierst
  • Segle alleine über die gesetzlosen Meere oder verbünde dich mit bis zu zwei Freund:innen oder Spieler:innen und schnapp dir teilbare Aufträge und Belohnungen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.