Xbox Adaptive Controller

Flexibles Eingabegerät für Menschen mit Einschränkungen

17. Mai 2018 • 11:10 Uhr

Teilen:
Außergewöhnlich - der Xbox Adaptive Controller. (Foto: Microsoft)

Barrierefreies Spielen ist mit herkömmlichen Controllern kaum möglich. Wer körperliche Einschränkungen besitzt, musste daher häufig Kompromisse eingehen. Ändern möchte dies Microsoft mit dem spannenden Xbox Adaptive Controller.

Spannend ist der Adaptive Controller deshalb, weil er zahlreiche Eventualitäten abdecken möchte. Kann ein Gamer nur eine Hand, nur Teile dieser oder womöglich ausschließlich einzelne Finger und die Füße verwenden, kann dies berücksichtigt werden. Dazu ist eine individuelle Anpassung des Eingabegeräts nötig.

Zahllose Möglichkeiten. (Foto: Microsoft)
Zahllose Möglichkeiten. (Foto: Microsoft)

Das bietet der Xbox Adaptive Controller

19 3,5mm-Buchsen befinden sich auf der Rückseite des Adaptive Controllers, in die Buttons, Trigger oder Thumbsticks gesteckt werden. Dank Kompatibilität zu den Adaptive Switches, die manche vielleicht schon besitzen, ist der Umstieg für eingeschränkte Spieler ein leichter. Aber auch so soll es kein Aufwand sein, sein optimales Setup zu erstellen. Unter Umständen wir hier allerdings die Hilfe von Betreuern und Therapeuten nötig, die ein beschriftetes System zum Ändern der Konfiguration erhalten. Das vereinfacht das Einstellen an die Bedürfnisse.

Seit Jahren in Entwicklung, bald in Deutschland

Der Xbox Adaptive Controller befindet sich eigenen Aussagen zufolge seit Jahren in Arbeit und wurde ausgiebig getestet. Das Resultat ist schon impostant: Die großen, kreisrunden Flächen sind berührungsempfindlich und berücksichtigen die Druckintensität. Auf Wunsch könnt ihr diese sogar mit den Füßen oder dem Kopf verwenden. Zudem lassen sich spezielle Nunchuk-Controller (von Drittherstellern), Joysticks und weitere USB-Geräte anschließen – was für den Gamer eben am besten passt. Bei Golem findet sich übrigens ein aufschlussreiches Hands on mit weiteren Details.

Gedacht ist der Xbox Adaptive Controller für Windows 10 und Xbox One. Im Jahresverlauf wird das gute Stück auch nach Deutschland kommen. Es wurde sogar schon eine offizielle Webseite eingerichtet.

Die Anschlüsse. (Foto: Microsoft)
Die Anschlüsse. (Foto: Microsoft)

In den USA liegt der Preis bei knapp 100 US-Dollar, hierzulande gehe ich von einem ähnlichen Preis aus. Plus unter Umständen weitere Eingabeoptionen, die separat erworben müssen. Ich denke, das ist noch vertretbar. Ein tolles Konzept von Microsoft!

Summary:
Xbox Adaptive Controller: Eingabegerät für Menschen mit Einschränkungen
Article Name
Xbox Adaptive Controller: Eingabegerät für Menschen mit Einschränkungen
Description
Wer körperliche Einschränkungen besitzt, musste daher häufig Kompromisse eingehen. Ändern möchte dies Microsoft mit dem spannenden Xbox Adaptive Controller.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 28. November 2018 at 12:11