Xbox Adaptive Controller

So benutzt ihr ihn an der Nintendo Switch

28. November 2018 • 12:30 Uhr

Teilen:
Der Xbox Adaptive Controller läuft mit einem Trick auch an der Nintendo Switch. (Foto: Screenshot)

Eigentlich ist der Xbox Adaptive Controller für Xbox One und PC gedacht. Doch mit einem Trick funktioniert das vielfältige Eingabegerät auch an der Nintendo Switch.

Der Xbox Adaptive Controller ist seit einiger Zeit auch hierzulande für knapp 90 Euro erhältlich. Die Peripherie ermöglicht es Spielern mit eingeschränkter Mobilität, die Steuerung nahezu aller Games den eigenen Möglichkeiten anzupassen. Als Zubehör sind zudem weitere Tasten und Schalter verfügbar, die ein komplett individuelles Erlebnis versprechen. Aber eben nur auf der Xbox One oder dem PC mit Windows 10. Ein YouTuber zeigt, dass die Peripherie aber auch mit der Nintendo Switch genutzt werden kann.

Xbox Adaptive Controller an Nintendo Switch benutzen

MyMateVince schaffte es tatsächlich, die Switch und den Xbox Adaptive Controller zusammenzubringen. Zauberei steckt gar nicht mal dahinter, denn der Gamer verwendete den Mayflash „Magic-NS“ Wireless Controller. Der kostet zum Beispiel bei Amazon um die 20 Euro und ermöglicht die schnurlose Verwendung allerlei Gamepads – von der PS4, der Wii U oder der Xbox One S. Da der kleine Stick der Switch eine reguläre Bluetooth-Verbindung beibringt, ist auch eine Kommunikation mit dem Xbox Adaptive Controller möglich.

Besagter Magic-NS-Adapter erlaubt zudem das „Mappen“ von Tasten, ihr belegt also Buttons vom Xbox Adaptive Controller mit denen der Joy-Cons. Offenbar klappt das nicht vollständig, auch weil das Microsoft-System sehr viel mehr Buttons besitzt. Doch auf der Switch können einige Spiele auf neue Weise gezockt werden. Schade dagegen, dass die Bewegungssteuerung der Nintendo-Konsole grundsätzlich nicht eingesetzt werden kann.

Laut eigenen Aussagen benötigte MyMateVince rund 20 Minuten für diese einfache, aber durchaus effektive Frickelei. Nicht übel.

Summary:
Xbox Adaptive Controller an der Nintendo Switch benutzen
Article Name
Xbox Adaptive Controller an der Nintendo Switch benutzen
Description
Eigentlich ist der Xbox Adaptive Controller für Xbox One und PC gedacht. Mit einem Trick funktioniert das vielfältige Eingabegerät auch an der Nintendo Switch.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
https://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben